Patrick Schnieder: “Neue CDU Arbeitsgruppe verzahnt Forschung, Wirtschaft und Industrie!”

Die CDU Rheinland-Pfalz ruft eine Arbeitsgruppe zum Thema Forschungspolitik ins Leben und setzt damit einen politischen Akzent auf innovative und nachhaltige Wirtschaftspolitik. Der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder MdB, stellt zum Auftakt der ersten Sitzung die Aufgaben des neuen Gremiums vor und betont die zentrale Bedeutung von Forschung und Innovation für Rheinland-Pfalz:
 
„Mit der Gründung der Arbeitsgruppe Forschungspolitik setzen wir ein klares Signal: Wir wollen den Forschungsstandort Rheinland-Pfalz weiter voranbringen. Die Leistungen unserer Forscher und Experten tragen schon heute dazu bei, dass rheinland-pfälzische Ideen und Innovationen richtungweisend sind. Die exzellenten Köpfe der Forschung und die Spitzenposition in Sachen Innovationsfähigkeit wollen wir für Rheinland-Pfalz intensivieren. Forschung und Innovation sind Garanten für Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand. Unter der Leitung des Wirtschaftsexperten der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf MdL, und von Dr. Christian Beilmann, Stadtrat aus Ludwigshafen und Physiker am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, wird das neue Gremium politische Konzepte entwickeln“, so Patrick Schnieder.
 
„Wir wollen die Forschungspolitik umfassend beleuchten, um in Rheinland-Pfalz beste Rahmenbedingungen für die Wissenschaft zu schaffen. Es gilt die Kooperation von Forschung und Wirtschaft zu verbessern. Deshalb wollen wir den gesamten wissenschaftlichen Bereich von der Grundlagenforschung bis zur innerbetrieblichen Forschung in den Blick nehmen. Der Arbeitsgruppe gehören Vertreter aus wissenschaftlichen Einrichtungen und der Industrie mit großen als auch mittelständischen und kleinen Unternehmen an, die hier mit weiteren Mitgliedern der CDU Landtagsfraktion über die Forschungspolitik beraten“, erklärt Dr. Christian Beilmann.
 
Christian Baldauf erläutert die Ziele der neuen Arbeitsgruppe Forschungspolitik: „Unsere zentrale Aufgabe ist es, Positionen und Vorschläge in der Bildungs-, Forschungs- und Wissenschaftspolitik zu entwickeln, die in die Wirtschaftspogrammatik der CDU Rheinland-Pfalz Eingang finden werden. Wir wollen Entwicklungspotenziale ausfindig machen, fördern und unterstützen, damit wir nachhaltig von den Forschungsprojekten in Rheinland-Pfalz profitieren. Das unterscheidet uns von der rot-grünen Landesregierung, die regungslos zu sieht, wie beispielsweise die BASF ihre Pflanzentechnologie – eine Zukunftstechnologie für das 21. Jahrhundert – von Ludwigshafen in die USA verlagert.“
 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen