Ortsgemeinde Bausendorf – Vor der Wahl noch Akzente setzen

bausendorf_22_14Bausendorf. Mit diesen Worten eröffnete Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz, OG Bausendorf, die jüngste Gemeinderatssitzung letzte Woche mit dem Hinweis, dass es die letzte Sitzung ist, die er als Ortsbürgermeister leitet. Er kommentierte seine Aussage mit den Worten, dass er keine unerledigten Hausaufgaben der kommenden Ratsgeneration vererben möchte und es sich heute überwiegend um  Beschlüsse von zukunftsweisender Bedeutung handele, dies im Hinblick auf eine beachtliche positive finanzielle Auswirkung für die OG, aber auch im Hinblick auf strukturelle Verbesserungen für die OG.

Der Weg der Vorbereitung auf diese Sitzung, so führte Steinmetz weiter aus, war steinig und auch sehr arbeitsintensiv, aber der Einsatz hat sich für unsere Ortsgemeinde gelohnt. Zur Beratung, Entscheidung und Beschlussfassung standen folgende Tagungsordnungspunkte an:

Zunächst war es der einstimmige Beschluss über die Änderung der Textfestsetzungen zu unserem Bebauungsplan „Mühlenflur“, die neueren Erkenntnissen angepasst wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch die kostenaufwendige Linksabbiegespur (B 49) zu unserem Baugebiet „Mühlenflur“ auf den Prüfstand gestellt, dies im Zusammenhang mit dem Ausbau der B 49 in 2015. Nach Klärung noch offener Fragen im Zusammenhang mit noch durchzuführenden Geschwindigkeitsmessungen wird der neue Gemeinderat die endgültige Entscheidung treffen.

Dann war es der Umbau und die Erweiterung unserer Kindertagesstätte zur Aufnahme unter 3-jähriger, verbunden mit der Einrichtung von Krippenplätzen, was den Rat intensiv beschäftigte. Dies insbesondere im Hinblick auf eine rasche Umsetzung mit Blick auf die Infrastruktur unserer Gemeinde, um mit einem solchen Angebot die Attraktivität unserer Gemeinde für junge Familien zu erhalten und weiter zu gewährleisten. Die Entscheidung fiel umso leichter, als der OB dem Rat mitteilen konnte, dass die beantragten Fördergelder Land = 87.000,00 Euro, Kreis = 42.500,00 Euro bei einer ermittelten Baukostensumme von 141.000,00 Euro und einem Eigenbehalt für die OG von 11.500,00 Euro definitiv für 2014 zugesagt wurden. Die Ausschreibung der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme Kita wurde einstimmig beschlossen.

Auch im Bereich Sanierung bzw. Erneuerung von Wirtschaftswegen (Teilstücke im Bereich „Mühlenflur“ und „Sackberg“) gab es nach unverschuldeten Verzögerungen, verbunden mit einer Zurückstellung in 2013, eine positive Wende. Auch hier wurde zu der vorläufig insgesamt ermittelten Baukostensumme von 131.000.00 Euro ein Landeszuschuss in 2014 über 72.000,00 Euro zugesagt. Die Beschlussfassung über die Ausschreibung der Maßnahme fiel dem Rat umso leichter und erfolgte einstimmig. Die Aufnahme des Schiefersteinbruchs in Olkenbach in den Regionalen Raumordnungsplan Region Trier im Rahmen der regionalen Rohstoffgewinnung wurde ebenfalls vom Rat positiv gesehen. Ein entsprechender Antrag soll im Rahmen der Anhörung gestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bausendorf möchte eine Teilfläche aus dem Grundstück „In der Lay“ (neben unserem Bauhoflager) für die Errichtung einer Aus- und Fortbildungsanlage (Wärmegewöhnungsanlage für unsere Atemschutzgeräteträger) auf kostenloser Pachtbasis zur Verfügung gestellt haben. Auch hier stimmte der Rat einstimmig bei 1 Enthaltung dem Antrag zu, mit der Anmerkung, dass man der Simulation des Ernstfalles nicht genug Bedeutung beimessen kann. Erfreut und dankbar stimmte der Rat auch der Annahme von Spenden für die OG aus dem privaten Bereich einstimmig zu.

Text: Ossi Steinmetz, Ortsbürgermeister

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen