Neujahrsempfang der CDU Gemeindeverband Kelberg

Symposium und Ehrungen verdienter Mitglieder

neujahrsempfang_07_14Kelberg. Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs führte der CDU-Gemeindeverband Kelberg traditionell sein kommunalpolitisches Symposium zu aktuellen Themen durch. Im diesjährigen Symposium vom 04.01.2014 im Gemeindehaus in Hünerbach ging es um die Neuerungen im Kommunalwahlrecht, über die der Büroleiter der Verbandsgemeinde Kelberg Johannes Saxler referierte. In der Wahlnovellierung wird vor allem angestrebt, die Zahl der weiblichen Kommunalvertreter zu erhöhen. Dieser Vortrag war im Vorfeld der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 für die Aufstellung der Listen wertvoll. Der CDU-Gemeindeverband Kelberg hat bereits vor dieser Wahlrechtsnovellierung die Erhöhung der weiblichen Kommunalvertreter angestrebt.

Im zweiten Vortrag ging es um Erfahrungswerte mit dem neuen kommunalen Haushaltsrecht. Der Referent war der CDU-Kreisvorsitzender Gordon Schnieder. Er stellte in seinem Vortrag deutlich heraus, dass die Doppik, die enorm viel Papier verschlingt, im Vergleich mit den früheren kameralistischen Haushalten nicht verständlicher geworden ist. Es ist für viele erfahrene Ratsmitglieder heute noch immer schwierig und umständlich Doppikhaushalte zu erschließen. Hierzu gab der Referent einige praktische und wertvolle Tipps. Im letzten Teil des Symposiums ging es vor allem um das Sammeln von wichtigen Wahlkampfthemen für die anstehende Kommunalwahl, die in den nächsten Monaten vorbereitet werden müssen.

Nach dem Symposium fand unser traditioneller Neujahrsempfang statt, an dem unser Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder aufgrund anderer Termine leider absagen musste. In seiner Begrüßung bedankte sich der Gemeindeverbandsvorsitzende für die geleistete Arbeit in vielen Sitzungen, in den Gremien und im Wahlkampf. Es gab einen kurzen Jahresrückblick der politischen Arbeit mit der erfolgreichen Bundestagswahl am 22. September 2013. Der Gemeindeverbandvorsitzende blickte in das neue Jahr mit den anstehenden Kommunalwahlen und der Europawahl am 25. Mai 2014 und er hofft, dass die CDU bei den Kommunalwahlen von der guten Stimmung für die Bundes- und Landes-CDU ebenfalls profitieren kann. Unser Kreisvorsitzender ging in seiner Begrüßung auf die politische Arbeit im Kreis ein, die sich mit dem Antritt des neuen Landrats Heinz-Peter Thiel deutlich verbessert hat. Für die anstehende Kreistagswahl erhofft er sich eine Stärkung der CDU-Fraktion im Kreistag. Nach den Begrüßungen wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Brigitte Bettscheider (Zermüllen), Maria Heintz (Bodenbach), Maria Schmachtenberg (Höchstberg), Bettina Schmitz (Kötterichen) und Werner Schend (Bodenbach) für 25 Jahre, Rolf Meier (Kelberg) für 30 Jahre, Bruno May (Kelberg) für 40 Jahre und schließlich Dieter Müller (Kelberg) für 50 Jahre. Nach dem Programm mit den Begrüßungen und Ehrungen gab es bei einem Imbiss viel Gelegenheit für politische und private Gespräche.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen