Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Pronsfelder Betrieb bietet 1.000 Arbeitsplätze

Pronsfeld. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Montag, 26.01.2015 die Bedeutung des Standortes Pronsfeld des Molkerei-Unternehmens Arla gewürdigt. Bei der Inbetriebnahme der neuen Butterei bezeichnete sie Arla als eines der größten und bedeutendsten Unternehmen für die Eifelregion, das etwa 1.000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz biete. „Rund die Hälfte aller rheinland-pfälzischen Micherzeuger – das sind über 1.000 Betriebe – sind Mitglieder der Genossenschaft und liefern ihre Milch an Arla. Sie sichern also die Existenz von über 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Rheinland-Pfalz“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Milchwirtschaft sei ein Wertschöpfungsanker für zahlreiche Vor- und Nacharbeiter. Tierärzte, Futtermittelproduzenten, Landmaschinenhersteller und –reparaturbetriebe, Versicherer oder der Handel – insgesamt hingen rund zehn Prozent aller Arbeitsplätze an der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die Milchwirtschaft ist in Rheinland-Pfalz sehr wichtig für den Erhalt der Grünlandschaft in den Höhengebieten. Dies hat nicht nur ökologische Gründe, sondern der Erhalt dieser Landschaft ist entscheidend für den ländlichen Tourismus.“ Das Landschaftsbild mit Wiesen und Wäldern in der Eifel sei faszinierend und bezaubernd. Man finde hier wirklich gute Lebensbedingungen vor, und es sei ein idealer und wettbewerbsfähiger Standort für die Milchviehhaltung. „Daher ist die unternehmerische Entscheidung, die gesamte Streichfettproduktion nach Pronsfeld zu verlegen, begrüßenswert und vernünftig“, betonte die Ministerpräsidentin.

Die neue Butterei werde die Marktposition von Arla Foods noch einmal stärken, und davon würden die Milchbauern unmittelbar profitieren. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Deshalb freut sich die Landesregierung über diese Investition als Teil der Zukunftssicherung, und sehr gern wirke ich jetzt bei der offiziellen Inbetriebnahme mit.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen