Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Eine Frau für die Eine Welt

nora
Nora Weisbrod von der “Aktion Tagwerk”; Bild: dpa

„Es ist wunderbar und verdient. Nora Weisbrod hat Rheinland-Pfalz zum Ursprungsort einer wirklich beispielhaften Initiative gemacht. Zu ihrer Auszeichnung mit dem Bambi sende ich ihr meine herzlichen Glückwünsche.“ Mit diesen Worten hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer der geschäftsführenden Vorsitzenden der Aktion Tagwerk gratuliert, die am Donnerstag, 13.11.14, in Berlin den Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“ erhalten hat.

Seit 2001 organisiere Nora Weisbrod unter dem Dach der Aktion Tagwerk auf beispielhafte Weise die bundesweit erfolgreiche Kampagne ‚Dein Tag für Afrika‘. Mit gerade einmal 18 Jahren habe sie zu den Gründungsmitgliedern der Initiative gehört und so den Grundstein ihrer bemerkenswerten Laufbahn gelegt. „Eine außergewöhnlich hohe Bereitschaft zum Engagement, Ideenreichtum und Mut zeichnen Nora Weisbrod aus. Sie lebt anderen jungen Menschen vor, wie viel Freude es machen kann, sich für das Miteinander zu engagieren. Ich freue mich sehr, dass ihr Wirken mit dem Bambi eine wirklich einzigartige Würdigung erfährt“, so Malu Dreyer.

Mit ‚Dein Tag für Afrika‘ habe Nora Weisbrod eine Kampagne ins Leben gerufen, die sowohl Kindern und Jugendlichen in Projektländern in Afrika als auch deren Altersgenossen in Deutschland zugutekommt. „Nora Weisbrod gibt Schülern und Schülerinnen bei uns die Chance, sich für das Miteinander starkzumachen und sich auf diese Weise selbst stark zu fühlen. Jeder und jede Einzelne spürt, was man erreichen kann, wenn alle sich einbringen. Die freiwillige Hilfe und der persönliche Einsatz von jungen Menschen in Deutschland für junge Menschen in Afrika lässt die Welt näher zusammenrücken“, sagte die Ministerpräsidentin.

Mit den Glückwünschen zur Auszeichnung mit dem wichtigsten deutschen Medienpreis verband Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre besten Wünsche für die Zukunft: „Ich bin sehr gerne Schirmherrin von ‚Dein Tag für Afrika‘ und ich wünsche Nora Weisbrod und uns allen, dass sie gemeinsam mit ihrem Team ihr wertvolles Engagement für die Eine Welt auch in Zukunft fortsetzt.“

Aktion Tagwerk besteht seit 12 Jahren. In dieser Zeit haben sich rund 2,1 Millionen Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen und Schulformen bei ‚Dein Tag für Afrika‘ engagiert. An einem Schultag der besonderen Art leisten sie Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, organisieren einen Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder veranstalten kreative Aktionen mit der ganzen Klasse. Der Erlös kommt den Bildungsprojekten des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network zugute. Mehr Informationen unter: www.aktion-tagwerk.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen