Lewentz: 346.100 Euro für Dorferneuerung in Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich. Innenminister Roger Lewentz hat den Dorferneuerungsgemeinden Osann-Monzel, Niersbach, Veldenz, Heidweiler und Morbach Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Osann-Monzel erhält für die Gestaltung des Umfeldes im Bereich des Ehrenmales im Ortsteil Osann 58.000 Euro und für die Gestaltung des Umfeldes im Bereich des Gemeindehauses im Ortsteil Monzel 20.500 Euro. Die höchste Förderung im Landkreis Bernkastel-Wittlich erhält die Schwerpunktgemeinde Niersbach mit 185.000 Euro für den Neubau eines Bürgerhauses. Auch die Ortsgemeinde Veldenz erhält zwei Förderungen: Für Ankauf und Abbruch abgängiger Bausubstanz 30.000 Euro und für die Neuordnung von Flächen in der Ecke Hammerschgasse/Bachgasse 25.000 Euro.

Beide Maßnahmen dienen der Verbesserung der Infrastruktur im Ortskern. Heidweiler erhält für den Abbruch eines Anwesens 11.300 Euro und die Gemeinde Morbach erhält für den Umbau des Gemeindehauses im Ortsbezirk Wederath 16.300 Euro. Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben, so Lewentz.

Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehörten die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen