So haben rund 60 % der Wahlberechtigen im Landkreis Vulkaneifel gewählt

Daun. Nach den ersten Auszählungsergebnissen war bereits erkennbar, dass die CDU im Landkreis wieder zu ihrer alten Stärke findet. Anfangs hatten die Christdemokraten mit über 50 Prozent die absolute Mehrheit. Im Laufe des Wahlabends hat sich das Ergebnis dann immer wieder verändert und ist dann ein paar Punkte unter der 50 Prozent Marke stehen geblieben. Die SPD und die FWG haben sich auf dem Level von 2009 stabilisiert, während die kleinen Parteien und Gruppierungen teilweise kräftig an Stimmen verloren haben. Das vorläufig endgültige Ergebnis gab es dann erst am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr.

Alle warteten auf die Zahlen aus der Verbandsgemeinde und Stadt Daun. Die CDU wird in der neuen Wahlperiode stärkste Fraktion im Vulkaneifel-Kreistag sein. Mit 17 Sitzen sind die Christdemokraten im neuen Kreistag vertreten. Die SPD konnte ihr Ergebnis von 2009 etwas verbessern und einen Sitz hinzugewinnen. Auch die FWG hat Stimmen hinzugewonnen.
Es reichte jedoch nicht für mehr Sitze im Kreistag. Einen Sitz hinzu gewonnen haben die Grünen. Sitze eingebüßt haben BUV und FDP. Beide Gruppierungen sind im neuen Kreistag mit zwei Sitzen vertreten. Die Linken bleiben bei  ihrem einen Sitz und erreichen nicht den Fraktionsstatus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen