Ein guter Tag für die politische Bildung im Land

Mainz. Der neue Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz ist seit dem 15.07.13 Wolfgang Faller, der bisherige Leiter der Heinrich Böll Stiftung im Lande. Dazu erklären Katharina Binz und Thomas Petry, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:„Ministerpräsidentin Dreyer und Ministerin Ahnen haben eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Wolfgang Faller hat in vielen Jahren innerhalb der Heinrich Böll Stiftung mit geringen Mitteln ein breites Programm zur Förderung der Demokratie umgesetzt. Die Landeszentrale gewinnt mit ihm einen Fachmann, der in der Lage ist, die stets neuen Anforderungen unserer Gesellschaft mit demokratischen Impulsen zu bereichern“, zeigt sich Thomas Petry überzeugt.

„Wolfgang Faller hat sich immer als Verfechter demokratischer Werte gegenüber rassistischen und menschenrechtsbedrohenden Strömungen erwiesen. Wir gehen davon aus, dass er in der Landeszentrale diese Arbeit in Rahmen der bestehenden Netzwerke, in die er bestens eingebunden war, weiterführen wird“, so Katharina Binz und weiter: „Wir wünschen Wolfgang Faller in seiner neuen Funktion viel Erfolg verbinden mit seinem Amtsantritt auch die Erwartung, dass relevante Zukunftsthemen wie der Klimawandel oder die digitale Revolution noch stärker in die Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung einfließen wird.“

„Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich beim bisherigen Leiter der Landeszentrale, Dr. Schiffmann. Er hat die Stellung der Landeszentrale als einer Agentur für Demokratieförderung weiter gefestigt. Insbesondere sind die seit 2010 durchgeführten Hambacher Gespräche sowie die Koordinierung des Projektes „Schulen ohne Rassismus, Schulen mit Courage“ hervorzuheben. Die Vielfältigen Programme an den Gedenkstätten Osthofen und Hinzert öffnen immer wieder die Diskussion zu tagesaktuellen Fragen und sind wichtige Beiträge zur Entwicklung der demokratischen Gesellschaft“, so Binz und Petry abschließend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen