Ein Dankeschön an die Freiwilligen beim PARITÄTischen

Ministerien ehren Helfer/innen im Freiwilligen Sozialen Jahr

Saarland/Rheinland-Pfalz. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Saarland und das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz ehren in diesem Jahr alle Teilnehmer/innen im FREIWILLIGEN SOZIALEN JAHR (FSJ) für ihr 6-18-monatiges Engagement in sozialen Einrichtungen. Diesen jungen Menschen möchten wir öffentliche Anerkennung und Ehrung zuteil werden lassen. Im Rahmen eines Bildungstages wird den Teilnehmern/innen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr über die Trägerschaft des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes ableisten, offiziell für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl gedankt und persönliche Ehrungsurkunden überreicht werden.

Der PARITÄTische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V., Ausrichter der Veranstaltung, schließt sich diesem Dankeschön an. Der PARITÄTische Rheinland-Pfalz/Saarland bietet in beiden Bundesländern seit mehr als 30 Jahren jungen Menschen die Möglichkeit, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr neue Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, was Soziale Arbeit bedeutet. Immer mehr Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren nehmen die Herausforderung an, neue Wege zu gehen, sich für die soziale Gemeinschaft einzusetzen und ihre Möglichkeiten und Grenzen kennenzulernen. Das FSJ hat sich zu einem festen Bestandteil der Arbeit sozialer Einrichtungen, wie z.B. Altenpflege-, Jugendhilfe-, Behindertenhilfe- und Drogeneinrichtungen, ambulante Dienste und Rettungsdiensten, etablieren können.

Die Veranstaltung fand am 29.04.2014 um 14Uhr in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen statt. Der 1. Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V., Herr Prof. Rainer Feth, Herr Heyd (Abteilungsleister Ministerium Saarland) und Frau Dewald-Koch (Referatsleitung Ministerium Rheinland-Pfalz) haben Grußworte an die 372 FSJ-Teilnehmer/innen gerichtet. Radiomoderatorin Frau Friederike Brandt führte durch die Veranstaltung. Unter Anderem traten einige Gruppen mit verschiedenen Darbietungen auf, um die Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialen Jahres in den Mittelpunkt der Veranstaltung rücken zu lassen. Interessent/innen für das nächste Kursjahr des Freiwilligen Sozialen Jahres 2014/2015 (Beginn zum 1. eines jedes Monats möglich) können sich jetzt an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband wenden und erhalten dort Informationsmaterial und Bewerbungsunterlagen: Paritätisches Servicecenter für Vermittlung Abt. Freiwilliges Soziales Jahr, Försterstr. 39, 66111 Saarbrücken, Tel: 0681-3885-288 oder -292, Fax: 0681-3885-294, www.paritätischer-service.de, E-Mail: freiwilliges@soziales-jahr.info.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen