CDU Vulkaneifel stellt erfolgreich Kreistagsliste auf

Motto: Gemeinsam. Der Heimat verbunden. Zukunft gestalten.

Die CDU Vulkaneifel hat als Erste der im Kreistag vertretenen Parteien und Wählervereinigungen ihre Kreistagsliste aufgestellt. Die Weichen stehen jetzt in Richtung Kommunalwahl 2014. Der Kreisvorsitzende der CDU Vulkaneifel, Gordon Schnieder, begrüßte in Dreis-Brück rund 80 Mitglieder und betonte zu Beginn seiner Ausführungen die Wichtigkeit der Aufstellungsversammlung. Auch wenn er gerne mit der gesamten Partei nur den Blick nach vorne richten würde, so müsse vor dem Hintergrund des schlechten Wahlergebnisses 2009 auch noch einmal der Blick zurück gewendet werden.
Die Gründe seien bekannt: Man habe im Vorfeld der damaligen Kommunalwahl durch ein falsches Vorgehen und eine zu späte Kehrtwende immenses Vertrauen verspielt; sowohl in der Bevölkerung als auch innerhalb der Partei. „Und die Menschen haben uns mit dem Wahlergebnis gezeigt, dass wir in besonderem Maße Fehler gemacht haben“, so Schnieder in seiner Rede. Durch eine offene, erklärende und aufklärende Politik sei deutlich Vertrauen zurück gewonnen worden. „Aber wir sind noch lange nicht am Ziel und wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Wir werden auch weiter für unsere politischen Ziele und Inhalte kämpfen. Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, unsere Mitglieder und die Menschen draußen mitzunehmen, Ihnen unsere Politik und Zielsetzungen zu erklären. Dann können wir überzeugen und Mehrheiten für unsere Ziele erreichen. Und dass wir Mehrheiten erreichen können, eben weil wir mit unseren Sachargumenten überzeugen, haben die vergangene Jahre gezeigt“, so Schnieder weiter.

Schnieder ging auch auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Landrat Heinz-Peter Thiel ein. So stünde Thiel bislang wirklich für eine Überparteilichkeit. Sein Bemühen, mit den politischen Gruppierungen im Kreistag Konsense zu erzielen, verdiene Respekt. Er akzeptiere die Mehrheiten, die im Kreistag gegeben seien. Mit ihm sei es wieder möglich, auch politisch in den Sachfragen zu diskutieren und auch anderer Meinung zu sein. „Wir können wieder an der Sache orientiert streiten. Wenn wir so in den nächsten Monaten und Jahren zusammenarbeiten und miteinander umgehen, dann erreichen wir gemeinsam sehr viel Gutes für unsere Vulkaneifel!“, so Schnieder zum Abschluss seiner Rede.

„Gemeinsam. Der Heimat verbunden. Zukunft gestalten.“ Unter diesem Motto wird die CDU Vulkaneifel in die Wahlperiode 2014 – 2019 gehen. Das Kommunalwahlprogramm wird zurzeit erarbeitet und soll im kommenden Jahr in einem Sachparteitag ausführlich diskutiert und beschlossen werden. Die CDU möchte wieder die stärkste Fraktion im kommenden Kreistag stellen. Nach 6 Monaten Vorbereitung wurde ein Wahlvorschlag vorgelegt, der in großer Geschlossenheit und breiter Mehrheit durch den Parteitag bestätigt wurde. Eines ist erkennbar: Auf den vorderen Plätzen erscheinen viele neue Gesichter. Insgesamt ist die Liste jünger und weiblicher geworden. Die CDU hat den personellen Wechsel eingeläutet und sich zukunftsstark aufgestellt.
Die Kreistagsliste
im Einzelnen:
1.     Gordon Schnieder, Birresborn
2.     Heike Hermes, Gillenfeld
3.     Thomas Scheppe, Saxler
4.     Helmut Michels, Lissendorf
5.     Kathi Mauren, Kelberg
6.     Vivien Schmitz, Üxheim-Niederehe
7.     Dr. Reinhard Scholzen, Daun-Waldkönigen
8.     Tobias Lang, Berndorf
9.     Sieglinde Schmitz, Birresborn
10.     Josef Vietoris, Gönnersdorf
11.     Drs. (NL) Peter Burggraaff, Kelberg-Zermüllen
12.     Helene Dümmer, Hillesheim
13.     Ewald Adams, Kirchweiler
14.     Magdalena Winter, Pelm
15.     Dieter Brill, Daun-Boverath
16.     Albert Berens, Kelberg
17.     Michaela Leisen, Stadtkyll
18.     Alois Manstein, Gerolstein
19.     Ewald Krämer, Mehren
20.     Josef Reuter, Hillesheim
21.     Thomas Grötz, Katzwinkel
22.     Werner Klöckner, Gillenfeld
23.     Matthias Pauly, Gerolstein
24.     Wolfgang Frenz, Feusdorf
25.     Friedbert Wißkirchen, Daun
26.     Jakob Blum, Wiesbaum
27.     Monika Neumann, Gerolstein
28.     Willi Heinzius, Scheid
29.     Matthias Daun, Hörscheid
30     Karin Schildgen, Gillenfeld
31.     Dieter Jung, Salm
32.     Werner Ritter, Uersfeld
33.     Walter Schmidt, Gönnersdorf
34.     Hans-Jakob Meyer, Oberbettingen
35.     Tamara Becker, Wallenborn
36.     Johannes Burggraf, Birresborn
37.     Manfred Rinderer, Gerolstein
38.     Maria Görgen, Drees.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen