CDU gewinnt Stadtratswahl und einen weiteren Sitz

Viele bekannte und einige neue Gesichter

stadtrat_sitzverteilung_22_14Wittlich. Sechs neue Ratsmitglieder wurden vergangenen Sonntag in den Wittlicher Stadtrat gewählt. Ansonsten setzen die Wittlicher mit ihrem Wahlverhalten eher auf Konstanz.
14.094 Bürgerinnen und Bürger  waren wahlberechtigt, 414 mehr als bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009. Von ihrem Wahlrecht haben jedoch nur 6.296 Personen Gebrauch gemacht und damit 659 weniger als noch vor fünf Jahren. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,7 Prozent. Damit nutzten 6,1 Prozent weniger Wahlberechtigte die Gelegenheit, bei der Zusammensetzung des neuen Stadtrats ihr persönliches Votum abzugeben.

Gewinner ist die CDU, die einen Sitz hinzu gewonnen hat. Sie bleibt mit 14 Sitzen stärkste Kraft im Wittlicher Stadtrat. Mit 43,4 Prozent erhöht sie ihr Stimmenanteil um 3,9 Prozent. Die SPD behält mit 23,1 Prozent acht Sitze und verliert 2,4 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen halten mit 12,9 Prozent ihre vier Mandate und fahren ein leichtes Plus um 0,4 Prozent ein. Die FWG erhält 10,1 Prozent der Stimmen und damit 0,2 Prozent mehr als 2009. Sie wird wieder mit drei Sitzen vertreten sein. Die Linke bleibt bei einem Sitz im Wittlicher Stadtrat, obwohl die Partei 1,7 Prozent zulegen kann. Verlierer ist die FDP, die einen Sitz abgeben muss und künftig nur noch mit zwei Ratsmitgliedern vertreten sein wird. Sie fällt von 10,3 auf 6,5 Prozent. Damit besteht der Rat auch in der neuen Legislaturperiode aus sechs Parteien und Wählergruppen.

Die CDU vereint mit 77.319 die meisten Stimmen auf sich. Auf die SPD entfallen 41.141 Wählerstimmen und auf die Bündnis 90/Die Grünen 22.985 Stimmen. Neue viertstärkste Kraft ist die FWG, die 18.090 Stimmen erhält. Die FDP hingegen verliert diesen Platz und erhält nur noch 11.613 Stimmen. Die Linke vereint 7.081 Stimmen auf sich, erhält aber auch in der neuen Legislaturperiode nur ein Stadtratsmandat. Vier CDU-Bewerber erhalten die meisten Stimmen. Elfriede Meurer vereinte 3.767 Stimmen und damit die meisten Personenstimmen auf sich.

Dr. Michael Praeder erhielt 3.652 Stimmen, Albert Klein 3.441 Stimmen und Reinhold Westhöfer 3.007 Stimmen. Platz fünf erreicht Michael Wagner (Bündnis 90/Die Grünen) mit 2.918 Stimmen. In den neuen Stadtrat wurden sieben Frauen gewählt und damit zwei weniger als in der zu Ende gegangenen Wahlzeit. Insgesamt besteht der Wittlicher Stadtrat auch weiterhin aus 32 Ratsmitgliedern.

Folgende Personen wurden in den Stadtrat gewählt: CDU: Elfriede Meurer, Dr. Michael Praeder, Albert Klein, Reinhold Westhöfer, Jürgen Vellen, Peter van der Heyde, Magdalena Zelder, Michaele Schneider, Thomas Oehlenschläger, Winfried Schabio, Carlo Bauer, Jürgen Junk, Matthias Becker und Jan Salfer. SPD: Elfriede Marmann, Nadine Zender, Ralf Dörrenbächer, Siddik Simsek, Edwin Mehrfeld, Erika Werner, Joachim Gerke und Horst Kirsch. Grüne: Michael Wagner, Stephan Lequen, Adelheid Wax und Rudolf Bollonia. FWG: Harald Fau, Michael Scheid und Dr. Klaus Petry. FDP: Jörg Hosp und Thomas Losen. Die Linke: Ali Damar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen