CDU bleibt die Kommunalpartei im Land – Julia Klöckner gratuliert den neuen Amtsträgern

Rheinland-Pfalz. An diesem Sonntag, 22.09.2013, wurde neben der Bundestagswahl in mehreren rheinland-pfälzischen Kommunen gewählt. Die CDU hat den erfolgreichen Weg bei den kommunalen Direktwahlen 2013 fortgesetzt und am Tag der Bundestagswahl unter anderem im Landkreis Trier, den Verbandsgemeinden Adenau und Saarburg sowie in der Stadt Lahnstein gewonnen. „Das ist ein wegweisendes Ergebnis für die Kommunalwahl 2014“, freut sich die Landes und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner. „Ob über soziale Netzwerke oder das persönliche Gespräch, die CDU und ihre Kandidaten haben einen direkten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern in den Städten und Dörfern“, so Julia Klöckner über das Erfolgsrezept der Christdemokraten.
 
Mit deutlichem Vorsprung wurde Landrat Günther Schartz im Kreis Trier-Saarburg wieder im Amt bestätigt. „Mit ehrlicher Politik, offener Gesprächssuche und pragmatischem Sachverstand hat Günther Schartz die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wieder überzeugt“, so die Landesvorsitzende der CDU. Der Christdemokrat hat mit über 60% einen beachtenswerten Wahlerfolg für die CDU erzielt. „Günther Schartz ist als Landrat und als Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstands der CDU ein verlässlicher Partner und Ideengeber für uns. Schön, dass er weiter mit an Bord ist und die Region Trier vorantreibt“, freut sich Julia Klöckner.
 
Ebenfalls im Amt bestätig wurde Peter Labonte in der Stadt Lahnstein. „Mit Herzblut hat sich Peter Labonte in der vergangenen Jahren für seine Heimat eingesetzt und wird nicht müde, auch auf Landesebene für die Interessen der Lahnsteiner zu kämpfen“, gratuliert Julia Klöckner dem neuen und alten Bürgermeister. Auf Ebene der Verbandsgemeinden baut die CDU ihr Image als der verlässliche Partner der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen aus. Mit über 90 Verbandsbürgermeistern stellt die CDU weiterhin fast doppelt so viele Vertreter wie die SPD. „Mit der Wahl von Guido Nisius haben die Bürgerinnen und Bürger entschieden, dass eine Politik der Mitte die Interessen der Verbandsgemeinde Adenau am Besten vertritt und die Region weiterentwickelt.

Guido Nisius setzt den guten Weg fort, und will die Verbandgemeinde stark machen für den fortschreitenden demografischen Wandel – Adenau soll lebendig bleiben“, so Julia Klöckner. Mit über 53% hat Jürgen Dixius es bereits im ersten Wahlgang erneut an die Spitze der Verbandsgemeinde Saarburg geschafft. Bereits in der Vergangenheit hat er sich eingesetzt für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen – mit Erfolg. Als nächstes will er Saarburg fit machen für die Zukunft. Die Bürgerinnen und Bürger haben ihm für seine innovativen Ideen das Vertrauen ausgesprochen. „Über 30 Prozent Vorsprung vor den Mitbewerbern sprechen eine deutliche Sprache – auch in Saarburg setzt man auf eine Unionspolitik, die vor Ort ansetzt und täglich versucht die Bürgerinnen und Bürger bei der Meisterung der Alltagsherausforderungen zu unterstützen“, so Julia Klöckner.
 
Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen der bewährten kommunalpolitischen Kompetenz der CDU. „Die CDU Rheinland-Pfalz wünscht den neu und wieder gewählten Amtsträgern viel Kraft und Gottes Segen für die bevorstehenden Herausforderungen“, so Julia Klöckner abschließend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen