„Hier kann jeder Urlaub machen!“

Den Grundstein für das Jugendzentrum in Steineberg legte vor über 30 40 Jahren der ‚Zauberpater‘ Johannes Lennartz. Mit dem Jugendzentrum schuf er ein Freizeitdomizil, in dem vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien ein paar unbeschwerte Urlaubstage verbringen können. „Diese Idee lebt noch heute fort“, erklärte der Vorstand des Vereins, Hubert Braun und Rudi Franzen, bei einem Gespräch mit den politischen Vertretern der Region. „Wir haben hier jedes Jahr etliche Gruppen mit Kindern und Jugendlichen. Viele kommen schon seit Jahren immer wieder. Das freut uns natürlich ganz besonders.“

Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder hat sich das Jugendzentrum gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Herbert Schneiders, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Werner Klöckner, und dem Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Daun, Gordon Schnieder, angesehen. Schnieder zeigte sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten in Steineberg: „Das Angebot für Freizeitaktivitäten hier im Haus und in der Umgebung ist unglaublich vielfältig. Wem hier langweilig wird, der ist wirklich selbst schuld. Kletterwand,  Hallenbad, Sport- und Spielräume, Kegelbahn, Judo, Zaubern, die Auswahl für die Kinder hier im Haus ist groß und bunt.“ Der Bundestagsabgeordnete ließ sich gemeinsam mit seinen politischen Kollegen durch das Haus führen und nutzte die Gelegenheit, sich über die weitere Entwicklung in Steineberg zu informieren.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Werner Klöckner, steht in regelmäßigem Kontakt mit dem Verein, der das Jugendzentrum heute betreibt. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Herbert Schneiders macht er sich dafür stark, den Verein in seinem Anliegen zu unterstützen: „Die Idee, Kindern und Jugendlichen, deren Eltern sich eigentlich keinen Urlaub leisten können, hier in dieser vielfältigen Region einen Urlaub zu ermöglichen, ist wunderbar. Die Mitglieder des Vereins stecken viel Arbeit in dieses Haus in Steineberg und sind mit Leidenschaft bei der Sache.“ „Das ist hier ein tolles Projekt, dass ich gerne besuche und unterstütze“, erklärte auch Herbert Schneiders MdL in Steineberg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen