VORTRAGSREIHE NATIONALPARK-AKADEMIE

WO SIND SIE – DIE MOTOREN DER REGIONALENTWICKLUNG?

Mittwoch, 19. März 2014, 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Hattgenstein, Bergstr. 14, 55767 Hattgenstein – Der Eintritt ist frei.

Deutsche Eiche, made in China

Hattgenstein. Klaus Brill, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, hat sich am Beispiel seines saarlän­dischen Heimatdorfes Alsweiler damit befasst, wie der Verlust von Heimat voranschreitet. Mit dem Blick von außen und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen untermau­ert, setzt er sich mit den kritischen Fragen zur Zukunft der ländlichen Region auseinander. Sein bekanntestes Buch „Deutsche Eiche, made in China“ beschäftigt sich mit Chancen für Dörfer wie Alsweiler und mit der Frage, wie Menschen neue Perspektiven für ihre Heimat entwickeln können. Statt Patentrezepte zu liefern, versucht er Impulse für ein anderes Miteinander zu geben.

Der Steinbacher Weg – Vom Umbruch zum Aufbruch

Karl Sieghartsleitner, langjähriger Bürgermeister von Steinbach a.d. Steyr blickt in sehr persönlicher Weise auf seine Erfahrungen in der Bürgerbeteiligung zurück. In seiner Zeit als Bürgermeister erweckte er mit allen verfügbaren Personen und über alle (Partei-)Gren­zen hinweg den kleinen Ort in Österreich (ca. 2000 Einwohner) zu neuem Leben. Als Initiator des „Steinbacher Wegs“ setzte er ein international anerkanntes und vielfach ausgezeichnetes Projekt einer ganzheitlichen Gemeindeentwicklung um. Er hat in der Pra­xis erfahren, worin wesentliche Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Entwicklung bestehen und was zum Scheitern führen kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen