Kommunaler Klimaschutz 2011

Das Bundesumweltministerium und die „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“ prämieren in diesem Jahr zum dritten Mal kommunale Klimaschützer. Kommunen und Regionen, die sich in Sachen Treibhausgasreduktion engagieren und bereits Erfahrungen mit umgesetzten Maßnahmen gesammelt haben, können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Patrick Schnieder MdB (CDU) erklärt: „Der Wettbewerb ist in drei Kategorien ausgeschrieben. Die Kommunen und Regionen können sich in einer oder mehr Kategorien bewerben, wenn sie bereits Projekte zur Reduzierung der Treibhausgase umgesetzt haben. Teilnehmen können sowohl einzelne Kommunen als auch kooperierende Kommunen und Regionen.“

In drei Kategorien werden jeweils drei Preisträger benannt und mit einem Preisgeld zwischen 20.000 und 40.000 Euro prämiert. Die drei Kategorien sind:

Kategorie 1: Innovative technische und/oder bauliche Maßnahmen für den Klimaschutz in einem kommunalen Gebäude oder einer kommunalen Einrichtung, die zum Beispiel besonders effektiv Energieeffizienz mit der Nutzung erneuerbarer Energien verbinden.

Kategorie 2: Innovative und vorbildliche Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes, durch die zum Beispiel besonders tragfähige Modelle zur Kooperation mit anderen Kommunen (interkommunale Kooperation, Regionen) oder mit der Privatwirtschaft, Handwerksbetrieben, Einzelhandel, Verbänden, Bürgerinitiativen etc. realisiert werden konnten.

Kategorie 3: Erfolgreich umgesetzte, innovative Aktionen zur Beteiligung und Motivation der Bevölkerung bei der Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen

Patrick Schnieder ruft die Kommunen in seinem Wahlkreis auf, die Chance, die der Wettbewerb bietet, zu nutzen: „Die Projekte, die in diesem Wettbewerb ausgezeichnet werden, sollen einen Modell- oder Vorbildcharakter für andere Kommunen besitzen und auch zur Nachahmung anregen. Hier können die Kommunen aus der Eifel einer breiten Öffentlichkeit zeigen, dass sie innovative Wege beim Klimaschutz gehen. Deshalb unterstütze ich die Kommunen gerne bei der Bewerbung und freue mich über zahlreiche Teilnahme.“ Bewerbungen zu dem Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2011“ können noch bis zum 31. März eingesendet werden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Verfahren des Wettbewerbs finden Sie im Internet unter www.kommunaler-klimaschutz.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen