Goldene Pfote 2010: TASSO zeichnete Preisträger aus

Hattersheim, 07.10.2009 (profact) – Zum dritten Mal hat TASSO den Tierschutzpreis „Die Goldene Pfote“ vergeben, ausgezeichnet wurden vorbildliche Projekte im In- und Ausland.

Der mit 5000 Euro dotierte 1. Preis in der Kategorie „International“ ging an die „Animals Asia Foundation“, die sich in China für Mondbären einsetzt. Diese Tiere werden zu Tausenden in engen Käfigen gehalten und täglich zweimal „gemolken“: In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) soll ihr Gallensaft angeblich verschiedene Krankheiten heilen. Unter den nationalen Preisträgern konnte die Schülerfirma „Kids4Dogs“ die meisten Jurystimmen auf sich vereinen. Mit den 5000 Euro wollen die Jungen und Mädchen der Förderschule Sulzbach an der Murr Tierheime und Straßenhund-Projekte unterstützen.

Mit seinem Engagement für Mauretaniens Esel eroberte die Initiative „RespekTiere“ aus dem österreichischen Bergheim  den 2. Platz im internationalen Bereich. In der nationalen Endausscheidung belegte der Tierrettungsdienst „UNA“ aus Süderheistedt den gleichen Rang. Beide Preisträger erhielten 3000 Euro als Unterstützung für ihre laufenden Projekte. Die dritten Plätze gingen an „Asociacion Amigos de Lucky“ aus der Dominikanischen Republik (Kastration von Straßenhunden) und den Verein „Soziale Tiernothilfe“ aus Frankfurt (kostenlose Behandlung für Tiere von Obdachlosen). Das Preisgeld betrug jeweils 1000 Euro. Den neu eingeführten Innovationspreis, dotiert mit 1000 Euro, erhielt Melanie Knies für ihr Therapiehunde-Projekt „Pfotenweise“.

221 Vereine und Privatpersonen aus insgesamt neun Ländern hatten sich für die diesjährige „Goldene Pfote“ beworben, 26 von ihnen kamen in die Endauswahl. Die Bewertung der eingereichten Wettbewerbsformulare übernahm eine Experten-Jury. Ort der Preisverleihung war wie auch in den Vorjahren das Tierschutzzentrum Pfullingen des Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt). Als Schirmherrin konnte die Künstlerin Dunja Rajter gewonnen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen