Wandern und Radeln im Moselland

Region. Radfahren und Wandern macht Spaß. Aber nur, wenn man den Weg kennt. Damit Besucher unserer traumhaften Region nicht vom rechten Weg abkommen, hält der Handel allerlei Kartenmaterial bereit. Nun gibt es zwei frische Exemplare: Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation hat „Bernkastel-Kues“ überarbeitet und die „Ferienregion Zeller Land“ ganz neu herausgebracht.

Beide Karten sind ideal für Wanderer und Radfahrer geeignet. Es handelt sich nämlich um topografische Karten. Denn nicht allein die Kilometer einer Strecke sind ausschlaggebend dafür, ob sich jemand dafür oder dagegen entscheidet, sie auf seiner Tour auszuprobieren. Auch die Höhenunterschiede zählen. Und die sind hervorragend einzuschätzen, hält man diese Karten im Maßstab 1 : 25.000 in Händen.

Die Bernkasteler Karte wurde nach Süden hin erweitert und reicht nun von Morbach und Hinzerath bis Kinderbeuern, von Irmenach, Horbruch und Schauren bis Wittlich und Piesport. Straßen, Schutzhütten, Burgen, Kirchen, Klöster und Schlösser, Parkplätze und Naturdenkmäler, Parks und Truppenübungsplätze, Klettersteige und Themenwege: Alles ist hier in der gewohnt hohen Qualität der Karten vom Landesamt verzeichnet.

Fotos und erste knappe Informationen aus den Gemeinden inklusive, damit der Gast zumindest Anhaltspunkte über die Region erhält, die er sich da per pedes oder auf dem Fahrrad erobern möchte. Das „Zeller Land“ erschließt sich von Ellenz-Poltersdorf bis Irmenach und Bernkastel-Kues, von Mörsdorf und Rödelhausen bis Bad Bertrich und Kinderbeuern. Wer sich beide Karten besorgt, kann also der Mosel auf 88 Kilometern von Piesport bis Ellenz-Poltersorf folgen – quer durch eine der schönsten Regionen, die Deutschland zu bieten hat.

Pfiffig gefaltet, in einem „userfreundlichen“ Format, mit markierten Rettungspunkten, historischen, Wander-, Trimm- und Lehrpfaden und den Moselhöhenwegen, ja am Bremmer Calmont fast alpines Bergsteigen mit eingeschlossen: Wer da noch zögert, ist selbst schuld. Die Zeichenerklärung ist übrigens in deutscher, englischer und holländischer Sprache abgedruckt, damit auch wirklich jeder sich zurechtfindet.

Die Karten sind zum Stückpreis von 6,90 Euro in Buchläden, Tourist-Informationen und beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation in Koblenz zu haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen