Menschen mit Behinderung eine Chance geben

Seit Jahresbeginn meldet die Koblenzer Arbeitsagentur sinkende Arbeitslosenzahlen und eine hohe Arbeitskräftenachfrage. Doch es gibt eine Personengruppe, die an der positiven Entwicklung bis jetzt nicht teilnimmt – die Schwerbehinderten. „Menschen mit Behinderung haben häufig größere Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Aber sie sind – richtig eingesetzt – sehr motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige von ihnen sind schon heute als hervorragend qualifizierte Fachkräfte im Einsatz, aber es könnten noch mehr sein“, sagt Anita Bal-jevic, Leiterin der Koblenzer Arbeitsagentur.
 
Anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit bundesweit vom 05. bis 09. Dezember 2011 eine Aktionswoche zur Deckung des Fachkräftebedarfs durch schwerbehinderte Menschen. Mit der Aktionswoche möchte die Agentur für Arbeit den Menschen mit Behinderung mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, um sie mehr in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. „Nicht immer stellt ein Handicap eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit im Alltag und Beruf dar. Gerade schwerbehinderte Arbeitnehmer sind häufig in besonderem Maße motiviert, denn für sie ist ihre Arbeit nicht nur ein Job“, betont Baljevic.

Unter dem Motto „Handicap!? Fit im Sport, Fit im Beruf“ veranstaltet die Koblenzer Arbeitsagentur am 6. Dezember einen Aktionstag. Im Expertengespräch sollen Vor-behalte überwunden werden, die der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung vermeintlich entgegenstehen. Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und Produktivität, die Befürchtung, dem Betrieb würden zusätzliche Kosten für die Anpassung des Arbeitsplatzes im Falle einer Behinderung entstehen oder Sonderregelungen beim Kündigungsschutz, sind nur einige weit verbreitete Vorurteile.

Welche Bedeutung die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen hat, welche Besonderheiten es bei der Bewerbung um eine Arbeits- und Ausbildungsstelle gibt und wo die Chancen und Risiken bei der Beschäftigung von Behinderten liegen, sind nur einige Themen, die am Aktionstag diskutiert werden. Und dass trotz Handicap Spaß am Sport möglich ist, zeigt die Basketballmannschaft der Koblenzer Rollstuhlsportgemeinschaft, die den Besucherinnen und Besuchern ein Kostspiel ihres Könnens zeigen.
 
„Damit unsere Aktionswoche keine Eintagsfliege bleibt, appelliere ich an die Personalverantwortlichen, auch Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben“, so Baljevic weiter. Die Agentur für Arbeit hofft mit der Aktion, langfristig einen Beitrag zu leisten, damit Menschen mit Behinderung vom Aufschwung am Arbeitsmarkt mit-genommen werden. Arbeitgeber, die offene Arbeits- und Ausbildungsstellen mit schwerbehinderten Menschen besetzen möchten, können sich beim Arbeitgeber-Service der Koblenzer Arbeitsagentur beraten lassen. Telefon: 01801 66 44 66 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min).
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen