Gesunde Beschäftigte – Gesunde Betriebe

Das betriebliche Gesundheitsmanagement erweist sich zunehmend als Wettbewerbsvorteil und als bedeutender Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskultur. Sogenannte Wohlstandserkrankungen und psychische Störungen treten immer früher und häufiger auf. Dabei haben gesunde Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit eine große Bedeutung. Die Gesundheit von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ist mit zunehmendem Alter, bei langjähriger Berufstätigkeit und vor dem Hintergrund einer steigenden Arbeitsdichte oft stark belastet. Hier kann die betriebliche Gesundheitsförderung zum Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit Wesentliches beitragen.

Aus diesem Grund veranstaltet der Landkreis Bernkastel-Wittlich zusammen mit dem Netzwerk „Gesunder Landkreis Bernkastel-Wittlich“ am Mittwoch, 14. September 2011, von 14 Uhr bis 18 Uhr im Rahmen der Gesundheitsförderungskonferenz einen Workshop zum Thema „Gesunde Beschäftigte – Gesunde Betriebe“. Veranstaltungsort ist die Akademie Kues, Stiftsweg 1, 54470 Bernkastel-Kues.
Experten stellen, moderiert von Alfred Gettmann und Kevin Keber vom Kompetenzzentrum Zukunftsfähige Arbeit RLP, unterschiedliche Instrumente des betrieblichen Gesundheitsmanagements unter Berücksichtigung regionaler und unternehmensspezifischer Gesichtspunkte vor und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung im Unternehmen. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 8. September 2011 per Fax: 06571/142503 oder per E-Mail: Gesundheitsamt@Bernkastel-Wittlich.de.
Weitere Informationen zur Gesundheitsförderungskonferenz finden Interessierte im Internet unter www.Bernkaste-Wittlich.de/wirtschaft.html
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen