Magazin beantwortet Fragen zur Berufswahl

Unter der Überschrift “Schule – und was dann?” hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier in einer Broschüre Informationen rund um den Weg in die Arbeitswelt zusammengefasst. Das Magazin richtet sich sowohl an Schüler als auch an Eltern und Lehrer.
“Eine Ausbildung zu finden – gerade im Traumjob – ist nicht immer einfach; aber gute Nachwuchskräfte werden immer gesucht!”, sagt Alexandra Lossjew, die Bildungsprojekte bei der IHK Trier betreut. Die Broschüre zeigt jungen Menschen daher, wie sie ihren Stärken und Neigungen auf den Grund gehen, um daraus Rückschlüsse für ihren beruflichen Werdegang zu ziehen. Sie informiert darüber, was Unternehmen von Auszubildenden erwarten, wozu ein Praktikum dient, wie die Stellensuche abläuft und was eine gute Bewerbung ausmacht.

Da die Unternehmen im IHK-Bezirk Trier in mehr als 250 verschiedenen Berufen ausbilden, beschreibt das Magazin auch die wichtigsten Arbeitsfelder: Metalltechnik, Baugewerbe, Elektrotechnik, Dienstleistung, Transport und Logistik, kaufmännische Berufe, Handel, Medien, Druck und Papier. Vom Fahrradmonteur über den Veranstaltungskaufmann bis hin zum Floristen erklärt die zweite, aktualisierte Ausgabe von “Schule – und was dann?” noch anschaulicher die Aufgaben im jeweiligen Arbeitsalltag.

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Trier unter www.ihk-trier.de (Suchbegriff: Schule und was dann) sowie als Printausgabe bei Elisabeth Glasner, Telefon (06 51) 97 77-3 02; E-Mail: glasner@trier.ihk.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen