Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Unter dem Motto „Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“ werden vom 21. bis zum 25. März 40 junge Journalistinnen und Journalisten im Deutschen Bundestag einen Workshop besuchen. Wer unter diesen vierzig Jugendlichen sein wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Patrick Schnieder, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU), ruft interessierte Jungjournalisten zwischen 16 und 20 Jahren auf sich zu bewerben: „Dieser Workshop in Berlin ist nicht nur ein einmaliges Erlebnis für junge, politikinteressierte Journalismus-Anwärter, es ist auch eine Chance wichtige Erfahrungen in der Medienwelt zu sammeln.“

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag. Im Zentrum der gesamten Woche stehen die Fragen, wie poltische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament zukommt und welche Rolle dabei das Internet spielt.

Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 29. Januar. Bis dahin können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren auf der Homepage www.jugendpresse.de/bundestag ihre Beiträge einreichen. „Diese können ganz unterschiedlich gestaltet sein und beispielsweise in Form eines Artikels oder auch eines Videos präsentiert werden“, erklärt Patrick Schnieder. „Ich freue mich sehr, wenn junge Journalistinnen und Journalisten aus der Eifel diesem Aufruf folgen und sich für das Projekt bewerben. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass ich einen von ihnen in Berlin treffen kann.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen