Festanstellung im Domizil

Caritas Werkstätten vermitteln Arbeitsplatz für Werkstattbeschäftigten in Bad Breisig

CW - Festanstellung im Domizil 01Seit 2015 arbeitet Thomas Marquardt im Team der „Domizil Betreut Leben Wohnen Arbeiten GmbH & Co. KG“, eine Einrichtung für Menschen mit seelischer und psychischer Beeinträchtigung in Bad Breisig. Das Besondere daran: Marquardt ist Werkstattbeschäftigter der Caritas Werkstätten XTERN. Bisher arbeitete der gelernte Koch und Metzger im Rahmen eines ausgelagerten Arbeitsplatzes im Bad Breisiger Domizil. Im August 2016 erhielt Thomas Marquardt in dem Unternehmen nun eine Festanstellung. Über das sogenannte Budget für Arbeit wird hierbei ein Teil des Bruttoentgelts durch die Kreisverwaltung Ahrweiler erstattet.

Die Tätigkeiten von Thomas Marquardt sind vielfältig und haben sich bis heute stets erweitert. Zu Beginn war er hauptsächlich im Fahrdienst für Arzt- oder Behördentermine der Bewohner eingesetzt. Mittlerweile ist Marquardt auch in der Alltagsbegleitung der Bewohner mit eingebunden. Hier unterstützt er die pädagogischen Mitarbeiter bei Ausflügen, Sportangeboten, oder beim Kochen und Backen mit Bewohnern. „Schicht- und Wochenenddienste machen mir
hierbei nichts aus. Ich mag meine Tätigkeiten im Domizil und die wachsende Verantwortung. Zudem sehe ich die Arbeit im Domizil als Berufung und nicht als Mittel zum Lebensunterhalt“, so Marquardt.

Auch seine Kollegen zeigen sich zufrieden: „Wir wissen Herrn Marquardt sehr zu schätzen. Mit seiner ruhigen, freundlichen Art kommt er mit jedem gut aus und ist auch in stressigen Phasen immer bereit dort einzuspringen, wo er gebraucht wird. Er hatte von Anfang an einen guten Draht zu den Mitarbeitern als auch zu den Bewohnern“, resümiert Salomon Volk, kaufmännische Leiter von Domizil. Für weitere Informationen zum Integrationsmanagement der Caritas Werkstätten steht Doris Hein gerne zur Verfügung (Tel. 0 26 54 / 8 98 00 00, E-Mail: d.hein@srcab.de). Sie nimmt auch Bestellungen der kostenlosen Broschüre „Beruflicher Ratgeber für Menschen mit Behinderung zur Teilhabe am Arbeitsleben“ der Caritas Werkstätten entgegen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen