Bad Bertricher Venenklinik fördert Mitarbeiter im Medizincontrolling

Bad Bertrich. Professionelles Medizincontrolling gewinnt in den Krankenhäusern zunehmend an Bedeutung. Die Capio Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich, setzt seit Jahren auf die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterin hat es zur zertifizierten Medizincontrollerin geschafft. Meike Böhnisch strahlt: Die medizinische Fachangestellte der Capio Mosel-Eifel-Klinik hat im Juni die betrieblich unterstützte Weiterbildung zur Medizincontrollerin an der IHK Köln erfolgreich abgeschlossen. Budgetplanung, Casemanagement, Benchmarking, aber auch Krankenhausfinanzierung, Aufbau eines Medizincontrollings oder Qualitätsmanagement waren Bestandteile ihrer Qualifizierung.

Bad Bertrich
v.l.n.r. Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin, Chefarzt Dr. med. Norbert Frings, Meike Böhnisch, Medizincontrollerin, Rita Scheer, Leiterin Patientenverwaltung

„Meine berufliche Weiterentwicklung und die Steigerung meiner fachlichen Kompetenz sind mir sehr wichtig. Denn der stetige Wandel im Gesundheitssystem fordert viel Hintergrundwissen, das ich mit dieser Weiterbildung vertiefen konnte“, freut sich die 27-Jährige über den erfolgreichen Abschluss. Meike Böhnisch wurde in Wuppertal geboren. Seit dreieinhalb Jahren arbeite sie in der Bad Bertricher Venenklinik, zunächst im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), danach in der Rechnungsabteilung. Sich beruflich weiter zu entwickeln ist ihr wichtig; 2014 hat sie schon eine Fortbildung zur medizinischen Kodierfachkraft erfolgreich absolviert.

Auf Grund der immer komplexer werdenden Anforderungen an Kliniken sind ausgebildete Medizincontroller am Arbeitsmarkt begehrt. „Wir sind sehr stolz und freuen uns, mit Meike Böhnisch eine sehr engagierte Mitarbeiterin im Team zu haben“, sagt Verwaltungsdirektorin Petra Hager-Häusler. Die Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen, seit über 30 Jahren eine der größten Venenkliniken Deutschlands, fördert ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die fachliche Kompetenz eines Unternehmens lebt von dem Know-How der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fördern das in vollem Umfang und freuen uns sehr über den Erfolg“, so die Verwaltungsdirektorin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen