Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 59

azubi_39_15Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Konstruktionsmechaniker
Aufzüge, Kräne, Brücken, Hallen, Fahrzeug-Aufbauten, Schiffe, Kaminöfen oder ganze Bohrinseln: All das können Metallbaukonstruktionen aus der Hand von Konstruktionsmechanikern sein. Sie fertigen die Einzelteile dieser Konstruktionen anhand von technischen Zeichnungen und Stücklisten an. Dazu schneiden sie Stahlträger und Bleche genau nach Maß, kannten sie ab oder biegen sie und bringen Bohrungen an, um Teile später verschrauben zu können. Dabei arbeiten sie mit Brennschneiden oder Sägen, bei hohen Stückzahlen setzen sie häufig CNC-gesteuerte Maschinen ein.

Auf der Baustelle montieren sie dann die Einzelteile oder die schon im Betrieb vorgefertigten Baugruppen, richten sie aus und verschweißen sie. Große und schwere Bauteile bewegen sie mit Hebezeugen. Schließlich übergeben sie die Konstruktionen und Systeme an den Kunden, weisen ihn in die Bedienung ein und auf auftragsspezifische Besonderheiten sowie Sicherheitsvorschriften hin. Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben übernehmen sie ebenfalls. So überprüfen sie zum Beispiel an Förderanlagen die elektrotechnischen Komponenten der Steuerungstechnik. Die Ausbildungsdauer in diesem Beruf beträgt dreieinhalb Jahre.

Wer sich ein Bild vom Aufgabengebiet eines Konstruktionsmechanikers machen möchte, kann sich zum Beispiel bei der Hase Kaminofenbau GmbH (Foto) für ein Praktikum bewerben (Kontakt: Judith Helmrich, Telefon (0651) 82690, E-Mail: bewerbung@hase.de). Ein Film unter anderem zu diesem Beruf findet sich auf der Internetseite der Clemens GmbH & Co. KG in Wittlich: www.clemens-online.com/index.DE.php?cnt=ausbildung&nav=m1

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen