Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 33

Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Informatikkaufleute
industriekaufleute_03_15Informatikkaufmann/-frau: ein Beruf für diejenigen unter uns, die mathematisch begabt sind und sich schon immer für Computer interessiert haben. So war es auch bei Christopher Pieper aus Osburg, der vor zwei Jahren seine Ausbildung in dem Unternehmen alta4 AG in Trier begonnen hat (Foto). Er arbeitet gerne am Computer und ist stets behilflich, wenn es um Probleme geht, die technische Bürogeräte betreffen – beispielsweise Computer, Drucker und Telefonanlagen. Nun kann er seine Leidenschaft mit dem Beruf verbinden.

Informatikkaufleute analysieren und beschäftigen sich mit Problemen, die im täglichen Büroalltag auftauchen. Sie stehen dem Kunden zur Seite, versuchen, dessen Probleme zu lösen und erklären ihm, wie Fehler gelöst werden können. Außerdem setzen sie Projekte um, planen sie also selbstständig und passen sie den Bedürfnissen des Kunden an. Des Weiteren betreuen und verwalten sie IT-Systeme und koordinieren diese im Unternehmen.

Informatikkaufleute sind die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Kunden und Firmen, in denen sie tätig sind. Sie sind Ansprechpartner im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich, zum Beispiel in Industrie-Unternehmen, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen