Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 30

kauffrau_51_14Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Kaufleute für Marketing-kommunikation
Zeige, was du kannst! Das könnte das Arbeitsmotto der Kaufleute für Marketingkommunikation sein. Ein neues Getränk, eine besondere Rabattaktion, ein Firmenjubiläum: Bei all dem gilt es für ein Unternehmen, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihr Interesse für das jeweilige Produkt oder den Anlass zu wecken. Das funktioniert zum Beispiel mit Werbespots, Plakaten, Flyern, Online-Anzeigen, auf Messen, und, und, und. Werbeagenturen zeigen ihren Kunden also Wege auf, wie sie ihre Leistung nach außen kommunizieren können – unabhängig davon, ob es sich um Werbung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation handelt.

Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden, entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen und einzelne Aktionen. Sie koordinieren den Kommunikationsmix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellung von zum Beispiel Werbemitteln sowie den Einsatz von Medien. Auch das jeweilige Projektbudget müssen sie planen und kontrollieren. Tätig sind sie bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

Einer der Ausbildungsbetriebe in der Region Trier ist die medienfabrik trier‘luxemburg. „Wer in die Welt der Kreativ- und Werbeagenturen einsteigen will, bekommt bei uns einen sehr breiten Einblick in die Branche, lernt immer neue Menschen und Herausforderungen kennen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Ronald Frank. „Ob Digital oder Print, audiovisuelle Kommunikation oder Corporate Identity – der Auszubildende im Bereich Marketingkommunikation entwickelt sich bei uns Zug um Zug weiter und wird nach einigen Berufsjahren ein gestandener Kundenberater für abwechslungsreiche und anspruchsvolle Projekte.“
Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-320.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen