300 neue Handwerker für die Mosel-Eifel-Hunsrück-Region

Region. „Machen Sie Karriere und werden Sie ein guter Arbeitnehmer und Botschafter des Handwerks“, so der Aufruf des Vorsitzenden Kreishandwerksmeisters Raimund Licht auf den drei großen Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaft MEHR in Kröv (Landkreis Bernkastel-Wittlich); Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und Daun (Vulkaneifelkreis).

An den drei Abenden kamen zusammen rund 1.000 Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Öffentlichkeit und natürlich die Familien der Jungesellinnen und Junggesellen, um die erfolgreichen Absolventen des regionalen Handwerks zu feiern.

Erstmalig erhielten auch die Bürokaufleute im Handwerk ihre Prüfungszeugnisse in der feierlichen Atmosphäre einer Freisprechung. „Hierdurch wollen wir auch deren Leistung in einem jeden Handwerksbetrieb würdigen. Ohne ein gut organisiertes Büro kann auch der Meister mit seinem Team draußen nicht erfolgreich arbeiten“, so Raimund Licht.
Ingesamt sind in diesem Sommer im Bereich der Kreishandwerkerschaft MEHR 297 Gesellinnen und Gesellen vom Ausbildungsstand losgesprochen worden.

„Wir sind stolz, dass wir mit Hilfe unserer großzügigen Sponsoren, der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, der Sparkasse Bitburg-Prüm, sowie erstmalig der Volksbank RheinAhrEifel wieder drei herausragende Veranstaltungen in Kröv, Bitburg und Daun auf die Beine stellen konnten. Uns ist es wichtig, die Leistung unserer Junghandwerker hoch zu halten und den jungen Leuten zu zeigen, dass Ihr Können gesehen und gewürdigt wird“, erklärt Dirk Kleis, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft MEHR.

Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft MEHR

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen