Volkswagen Konzern mit solider Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014

Der Volkswagen Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds eine solide Geschäftsentwicklung verzeichnet. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr aufgrund deutlicher Belastungen durch Wechselkurseffekte mit 98,8 (98,7) Milliarden EUR nur leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Operative Ergebnis wuchs um 7,0 Prozent auf 6,2 (5,8) Milliarden EUR. Die Operative Rendite stieg auf 6,3 (5,9) Prozent. Im Operativen Ergebnis sowie im Umsatz des Konzerns ist das Geschäft der chinesischen Joint Ventures nicht enthalten. Es wird At-Equity im Finanzergebnis bilanziert und fließt deshalb nicht ins Operative Konzernergebnis ein. Im ersten Halbjahr 2014 belief sich das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint Ventures auf 2,6 (2,4) Milliarden EUR.

Vor Steuern erzielte der Volkswagen Konzern ein Ergebnis von 7,8 (6,6) Milliarden EUR. Die Vorsteuerrendite stieg im ersten Halbjahr – unter anderem beeinflusst von Bewertungseffekten im Finanzergebnis – auf 7,9 (6,7) Prozent. Nach Steuern lag der Gewinn bei 5,7 (4,8) Milliarden EUR. „Trotz Gegenwinds haben wir im ersten Halbjahr eine gute finanzielle Performance gezeigt. Angesichts des weiterhin hohen Wettbewerbsdrucks, der angespannten Situation in einigen Schwellenländern sowie des fundamentalen technologischen und wirtschaftlichen Umbruchs in unserer Branche arbeiten wir intensiv daran, jetzt alle Voraussetzungen für den Erfolg von morgen zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Weg unbeirrt fortsetzen werden”, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, am Donnerstag in Wolfsburg.

Die weltweite Pkw-Nachfrage stieg in den ersten sechs Monaten 2014 zwar weiter, allerdings bei nachlassendem Tempo und regional uneinheitlich: Während die Zahl der Neuzulassungen in den Regionen Asien-Pazifik, Westeuropa und Nordamerika sowie in Zentraleuropa im Vergleich zum Vorjahr zunahm, wurden in Südamerika und Osteuropa teils deutlich unter Vorjahr liegende Marktvolumina registriert. „Die wirtschaftliche Großwetterlage ist so volatil und fragmentiert wie selten zuvor – von den Wechselkursen bis zu den Rückgängen in Schwellenländern. Angesichts dessen ist es wichtiger denn je, dass wir unsere strikte Kosten- und Investitionsdisziplin sowie unsere finanzielle Solidität beibehalten, um unsere Rendite- und Strategieziele für das Jahr 2018 zu erreichen”, sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.

VW-Konzernchef Winterkorn: „Wir wollen die Zukunft des Automobils an führender Position mitgestalten.”

Auch Jahr 2014 wird der Volkswagen Konzern seine Produktoffensive über alle Marken hinweg fortsetzen, die Angebotspalette modernisieren und um attraktive neue Modelle erweitern. Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet Volkswagen damit, die Auslieferungen an Kunden moderat zu steigern. Herausforderungen ergeben sich für den Konzern aus dem schwierigen Marktumfeld, dem intensiven Wettbewerb sowie aus volatilen Zins- und Wechselkursverläufen und schwankenden Rohstoffpreisen. Positive Effekte auf die Kostenstruktur des Konzerns erwartet Volkswagen zunehmend aus dem modularen Baukastensystem, das kontinuierlich ausgeweitet wird.

Die Aussichten für das laufende Jahr wurden bekräftigt. In Abhängigkeit von den konjunkturellen Rahmenbedingungen geht Volkswagen davon aus, dass sich die Umsatzerlöse des Volkswagen Konzerns und seiner Bereiche im Jahr 2014 in einer Bandbreite von drei Prozent um den Vorjahreswert bewegen werden. Für das Operative Ergebnis des Konzerns erwartet Volkswagen angesichts des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds eine operative Rendite im Jahr 2014 zwischen 5,5 und 6,5 Prozent, dies gilt gleichermaßen für den Bereich Pkw.

Im Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering geht der Konzern davon aus, den Vergleichswert 2013 moderat zu übertreffen. Für den Konzernbereich Finanzdienstleistungen rechnet Volkswagen mit einer operativen Rendite zwischen 8,0 und 9,0 Prozent.

„Unser Konzern ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das bietet uns über alle Marken hinweg viele Möglichkeiten, effizienter zu werden und Synergien zu heben – dieses Potenzial werden wir nun vordringlich ausschöpfen”, sagte Winterkorn und ergänzte: „Unser Anspruch ist es, an führender Position die Zukunft des Automobils zu gestalten. Mit unserem konzernweiten Zukunfts- und Effizienzprogramm ‚Future Tracks‘ schaffen wir dafür jetzt die Voraussetzungen.” (dpp-AutoReporter)

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