Rekordjahr für Mercedes AMG

Das erfolgreichste Jahr seiner bisherigen Geschichte konnte Mercedes AMG in 2013 feiern. Foto: AMG/dpp-AutoReporter

2013 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Mercedes-AMG. Mit insgesamt rund 32.200 ausgelieferten Sportwagen und Performance-Modellen erzielte die Performance-Marke von Mercedes-Benz einen Absatzrekord. „Wir blicken auf das stärkste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens zurück”, sagte Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Das außerordentliche Wachstum hat sogar unsere eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Wir werden unsere Wachstumsstrategie konsequent fortsetzen und weiter ausbauen.”

Das Affalterbacher Unternehmen verzeichnete 2013 eine durch neue Produkte und den Ausbau des Vertriebsnetzes getriebene starke Nachfrage in den drei größten AMG Märkten USA, Deutschland und Großbritannien. Getrieben wurde dieses Wachstum unter anderem durch die breite Einführung des durch AMG unter Performance-Aspekten neu entwickelten Allradantrieb 4MATIC: Die Modellpflegen des E 63 AMG sowie der CLS 63 AMG sind nun auch mit AMG Allradantrieb 4MATIC sowie als kraftvolles S-Modell erhältlich. Daneben verzeichneten auch die SUV-Modelle von Mercedes-AMG und ganz besonders auch die neu eingeführten Kompaktmodelle A 45 AMG und CLA 45 AMG eine steigende Nachfrage.

 Das erfolgreichste Jahr seiner bisherigen Geschichte konnte Mercedes AMG in 2013 feiern. Foto: AMG/dpp-AutoReporter
Das erfolgreichste Jahr seiner bisherigen Geschichte konnte Mercedes AMG in 2013 feiern. Foto: AMG/dpp-AutoReporter

Durch die Produktoffensive und die Einführung des kompakten CLA 45 AMG im Jahr 2013 konnte Mercedes-AMG den Absatz im Hauptmarkt USA nachhaltig steigern: Mit einem Wachstum von rund 20 Prozent lag das Absatzvolumen deutlich über dem des Vorjahres. Auch die beiden europäischen AMG-Hauptmärkte Deutschland (+10%) und Großbritannien (+40%) konnten trotz eines insgesamt schwachen EU-Markt-Umfeldes ebenfalls sehr starke Verkäufe vorweisen: Beide Märkte übertrafen die Absatzerwartungen für das Jahr 2013.

Neben den Hauptmärkten verzeichnet Mercedes-AMG auch signifikante Zuwächse in Japan, China, Kanada, Russland und Brasilien. So konnte der Absatz im Zukunftsmarkt China im Jahr 2013 um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, obwohl die neuen Einstiegsmodelle A 45 AMG und CLA 45 AMG sowie der neue S 63 AMG 4MATIC dort erst in diesem Jahr auf den Markt kommen. (dpp-AutoReporter/hhg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen