Opel steigert seinen Marktanteil in Deutschland leicht auf 7,0 Prozent

Opel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück: Das Traditionsunternehmen hat seinen Marktanteil in ganz Europa und im Heimatmarkt Deutschland nicht nur stabilisiert, sondern leicht ausgebaut. In Gesamteuropa kam Opel zusammen mit der Schwestermarke Vauxhall nach vorläufigen Zahlen auf einen Marktanteil von 5,61 Prozent gegenüber 5,59 Prozent im Vorjahr.In Deutschland hat Opel seinen Marktanteil laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes von 6,9 auf 7,0 Prozent gesteigert. „Unsere Modelloffensive trägt erste Früchte. Bei Opel stehen die Weichen wieder auf Wachstum”, sagt Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert.

 In 2013 konnte Opel in Deutschland seinen Marktanteil leicht erhöhen. Foto: Opel/dpp-AutoReporter
In 2013 konnte Opel in Deutschland seinen Marktanteil leicht erhöhen. Foto: Opel/dpp-AutoReporter

Für Schwung sorgten unter anderem die Neuheiten im Modell-Portfolio: „Der ADAM – unser Lifestyle-Flitzer aus Eisenach – hat unsere Erwartungen mit 21.000 Verkäufen spürbar übertroffen”, erläutert Küspert. Zudem hat der Opel Mokka – der einzige SUV einer deutschen Marke in seinem Segment – allein in Deutschland in seinem ersten vollen Verkaufsjahr rund 20.000 Käufer gefunden.(dpp-AutoReporter/hhg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen