Hauptmärkte und schwacher Yen lassen Nissans Gewinn wachsen

Nissan hat seine Finanzergebnisse für die ersten neun Monate (April bis Dezember 2013) des am 31. März 2014 endenden Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Danach verkauften die Japaner in diesem Zeitraum weltweit mit rund 3,67 Millionen Fahrzeugen ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal (Oktober bis Dezember 2013) des laufenden Geschäftsjahres gegenüber den drei Vergleichsmonaten des Geschäftsjahres 2012 um 30 Milliarden Yen auf 84,3 Milliarden Yen – etwa 606 Millionen Euro. Damit steigerte der Renault-Partner seinen Gewinn so stark wie seit drei Jahren nicht mehr.

Äußere Erfolgsfaktoren waren der schwächere Yen, der japanische Autos auf dem Weltmarkt wirtschaftlich attraktiver macht sowie die Belebung des Geschäfts auf dem japanischen Heimatmarkt, in den USA und auch in China, wo die Verkäufe während des Streits beider Staaten um unbewohnte Inseln eingebrochen waren. Der Nettoumsatz liegt in Höhe von umgerechnet 60 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis bei umgerechnet 2,8 Milliarden Euro und der Nettogewinn erreicht umgerechnet 2,07 Milliarden Euro. (dpp-AutoReporter/wpr)

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