DEKRA Gebrauchtwagenreport 2014: Audi A1 gewinnt bei den Minis

Die deutschen Automobilhersteller schneiden in der Mängel-Auswertung sehr gut ab. Das ist das Ergebnis des DEKRA Gebrauchtwagenreports 2014. In der jährlichen Auswertung der führenden Prüforganisation erzielten deutsche Marken in sechs von neun Fahrzeugklassen die beste Wertung.

Den Titel „Bester aller Klassen” als das Fahrzeug mit den besten Werten über alle drei Laufleistungsbereiche sicherte sich die Mercedes-Benz E-Klasse. In der Kategorie „Fahrzeug des Jahres” liegt die B-Klasse mit dem besten Mängelindex in einem einzelnen Laufleistungsbereich vorn. Die Ergebnisse des DEKRA Gebrauchtwagenreports stehen ab sofort im Internet und als kostenlose App für mobile Endgeräte zur Verfügung; das Sonderheft der Zeitschrift auto motor und sport auf Basis der Daten erscheint morgen. In der Auswertung filtern die DEKRA Sachverständigen aus den Ergebnissen von insgesamt 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus zwei Jahren die Mängel-Informationen heraus, die für die Bewertung von Gebrauchtwagen relevant sind.

Nicht berücksichtigt werden deshalb im DEKRA Gebrauchtwagenreport typische Wartungsmängel, die eher dem Fahrzeughalter und weniger der Konstruktion selbst zuzuschreiben sind, wie etwa abgefahrene Reifen, verschlissene Wischerblätter oder defekte Außenspiegel. „Mit dieser Spezialauswertung stellen wir sicher, dass in erster Linie gebrauchtwagenspezifische Mängel in unsere Statistik einfließen”, so Dr. Neumann. „Das trägt ebenso zur statistischen Aussagekraft unseres Reports bei wie die Untergrenze bei der Stückzahl. Denn nur wenn wir im Auswertungszeitraum von einem Fahrzeugmodell im jeweiligen Laufleistungsbereich mindestens 1.000 Exemplare geprüft haben, taucht das Modell mit Zahlen im Report auf.”

Eine Kennzahl der ganzheitlichen Bewertung ist der DEKRA Mängelindex (DMI). Er berücksichtigt den Anteil der Fahrzeuge ohne relevante Mängel ebenso wie den Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln und erhöht so die Genauigkeit der statistischen Aussagen. Zur Berechnung des DMI wird vom Prozentwert „ohne relevante Mängel” der Wert für „erhebliche Mängel” abgezogen. Dadurch werden als „erheblich” eingestufte Mängel in der Auswertung stärker gewichtet.

Auswertung nach Fahrzeugklassen und Laufleistung
Für die Auswertung des DEKRA Gebrauchtwagenreports ist die Laufleistung eine wichtige Kenngröße – denn die Laufleistung ist aus Sicht der DEKRA Experten für die Mängelanfälligkeit eines Fahrzeugs entscheidender als sein Alter. Bei den Modellen jeder Fahrzeugklasse werden jeweils drei Laufleistungsbereiche unterschieden (0 bis 50.000 km, 50.001 bis 100.000 km und 100.001 bis 150.000 km).  (dpp-AutoReporter)

Gewinner in den einzelnen Fahrzeugklassen

Mini/Kleinwagen: Audi A1 (DMI: 96,4)
Kompaktklasse: BMW 1er (96,8)
Mittelklasse: Volvo S60 / V60 (98,7)
Obere Mittelklasse / Oberklasse: Mercedes-Benz E-Klasse (97,4)
Sportwagen / Cabrio: BMW Z4 (97,2)
Geländewagen / SUV: Mercedes-Benz GLK (95,0)
Van: Mercedes-Benz B-Klasse (99,2)
Kleintransporter: Škoda Roomster (83,1)
Transporter: Renault Master (83,1)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen