Tatort Eifel – Junior Award 2017

Wettbewerb für Kinder und Jugendliche mit bekanntem Youtuber als prominentem Paten ausgeschrieben

Vulkaneifel. Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals Tatort Eifel wurde vor einigen Tagen als erster Wettbewerb für das Festival 2017 der „Junior Award“- der Kurzkrimipreis für Nachwuchsautorinnen und -autoren sowie junge Filmemacherinnen und Filmemacher ausgeschrieben. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Schülerinnen und Schüler, Klassen und Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz.  Aufgabe: eine angefangene Kriminalgeschichte zu Ende schreiben. Der Wettbewerb richtet sich an zwei Altersgruppen: 9- bis 13-Jährige und 14- bis 20-Jährige. Bei den Älteren soll die Geschichte in Drehbuchform für einen Film entwickelt werden. Das beste Drehbuch wird mit der Siegergruppe im Landkreis Vulkaneifel mit professioneller Unterstützung verfilmt und dann bei „Tatort Eifel 2017“ uraufgeführt.

Den Teilnehmern beider Altersgruppen winken interessante Preise. Das Motto für alle ist „Es geht auch ohne Mord und Totschlag.“ Erstmals in diesem Jahr finden hierzu unter dem Motto „…and action!… – Der Weg zum guten Drehbuch“ Workshops für Lehrkräfte, die als Lehrerfortbildung anerkannt werden, begleitend zur Ausschreibung statt. Für die ganztägigen Termine am 03.11.2016, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Mainz sowie am 10.11.2016, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Kaiserslautern sind noch einige Plätze frei. Weitere Infos zu den Workshops sowie die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter www.bz-bm.de.

Pate des Junior Awards 2017 ist Mirko Drotschmann, der vor allem bei den Jugendlichen als Youtuber MrWissen2go bekannt ist. Hier erklärt Mirko Drotschmann seinen rund 390.000 Abonnenten Themen aus den Bereichen Politik, Geschichte und Gesellschaft. MrWissen2go ist einer der größten deutschsprachigen Bildungskanäle bei Youtube und erreicht jeden Monat rund eine Million Zuschauer.

Darüber hinaus moderiert Mirko Drotschmann alle 14 Tage dienstags im MDR Fernsehen die „MDR Zeitreise“, ein Geschichtsmagazin der ARD, das ebenfalls einen Youtube-Kanal anbietet.

Alle weiteren Informationen, vielfältige Materialien zum Wettbewerb, Lese- und Filmtipps finden Interessentinnen und Interessenten auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss ist der 15.01.2017. Die fertigen Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 28. Februar 2017 eingereicht werden. Veranstalter des Wettbewerbs sind die Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern. „Tatort Eifel“ findet vom 15. bis 23. September 2017 im Landkreis Vulkaneifel statt. Auskunft erteilt: Verena Bernardy, Tel.: 06592/933245, verena.bernardy@tatort-eifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen