Spargelsaison ist eröffnet

Der erste Spargel des Jahres ist gestochen – nun werde das Edelgemüse zunehmend in größeren Mengen auf den Wochenmärkten auftauchen, sagt Spargelexperte Jochim Ziegler. Zwar erwarte er keinen Blitzstart, bis Ostern werde die Versorgung der Verbraucher aber kein Problem sein.

Nach dem frühen Start in die Spargelernte rechnen Experten damit, dass zum Wochenende hin vermehrt Stangengemüse aus heimischen Anbau auf den Wochenmärkten angeboten wird. “Da kann man schon optimistisch sein”, sagte der Spargelexperte des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt, Joachim Ziegler. Große Mengen seien aber noch nicht zu erwarten. “Es deutet sich eher ein bisschen an, dass der Einstieg bedächtig verläuft.”

Ziegler sagte, die Ernte habe seiner Einschätzung nach in diesem Jahr “so früh wie nie” begonnen. Grund sei das sonnige Wetter. Vergangenen Donnerstag hatte ein Pfälzer Landwirt das erste Edelgemüse gestochen, in Baden und Südhessen waren Spargelbauern schon vorher erfolgreich. Sonst ist die Pfalz nach Zieglers Angaben oft Anfang April dran. Die Menge sei derzeit noch sehr überschaubar.

In Rheinland-Pfalz werde bislang auf vereinzelten Feldern geerntet, auf denen entweder noch im Herbst Dämme gebaut worden seien – oder die leichte, sandige Böden hätten, die die Nässe nicht so speicherten und deshalb schon im Februar hätten bearbeitet werden können. “Wir reden hier nur über spezielle Standorte”, sagte er. Um das Wachstum zu fördern, bedeckten die Landwirte die Dämme mit Folien. Andernorts würden immer noch Dämme gebaut, die Arbeit sei noch nicht abgeschlossen.

Die Saison werde nun gemächlich beginnen, “es gibt keinen Holterdipolter-Einstieg”, sagte er. Erst beim zweiten oder dritten Stechen sei mit größeren Mengen zu rechnen. Zudem habe es im Winter keinen Bodenfrost gegeben, “der bringt manchmal etwas mehr Power in den Erstaustrieb”. Das könne aber durch mehr Wärme ausgeglichen werden. “Es wird noch genug Spargel geben”, sagte Ziegler. Im April werde der Markt auf jeden Fall bedient, und vor Ostern (20./21. April) sei die Versorgung der Verbraucher “kein Problem”.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen