Qualität hat einen Namen: Regionalmarke EIFEL

Der Wunsch der Verbraucher nach sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln steigt stetig. Die Nähe zum Produzenten und das Wissen um die Herkunft der Produkte schaffen zusätzliche Orientierung. Qualitätsprodukte und Qualitätsbetriebe aus der Region unter einem einheitlichen Logo zu vermarkten (dem kleinen gelben „e“ vor vierfarbigem Hintergrund) – das ist die Hauptaufgabe der Regionalmarke EIFEL GmbH. Hierbei geht es grundsätzlich um die Stärkung von regionalen Wirtschaftskreisläufen.
 
Übergeordnetes Ziel der Regionalmarke EIFEL ist die Einbindung und Vernetzung von wichtigen Akteuren der Region: Durch eine intakte und verantwortungsvolle Landwirtschaft unter Einbezug des Naturschutzes entsteht eine attraktive Urlaubs- und Tourismusregion. Landwirtschaftlich erzeugte und handwerklich veredelte Produkte, die strengen Qualitätsrichtlinien entsprechen müssen, schaffen einen Mehrwert für eine Vielzahl von Gastronomen, Hoteliers, Ferienwohnungsbesitzern und natürlich auch dem Handel und weiterverarbeitenden Handwerksbetrieben.

Wertschöpfung in der Region

Insgesamt gibt es derzeit in mehr als 20 Produktgruppen viele unterschiedliche Artikel, die das Qualitätsmarkenzeichen der Regionalmarke EIFEL tragen. Am Beispiel der Wertschöpfungskette „EIFEL Fleisch- und Wurstwaren“ soll verdeutlicht werden, was genau hinter dem EIFEL-Logo steckt:
Hierbei werden alle Beteiligten – sowohl die erzeugenden Landwirte als auch die weiterverarbeitenden Schlachtbetriebe und Metzgereien – in den Qualitätsprozess eingebunden. Jeder in dieser Kette muss sich regelmäßig auf die Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards prüfen lassen. Die Verbraucher wollen nicht nur wissen wer ihre Lebensmittel produziert, sondern wo ihre Lebensmittel herkommen und wie diese produziert werden. Das Qualitätszeichen „Regionalmarke EIFEL“ bietet hierzu den Verbrauchern die notwendige Transparenz.
 
Neben Produzenten und Verarbeitern land- und forstwirtschaftlicher Produkte identifizieren sich auch touristische Betriebe mit der Philosophie der Regionalmarke EIFEL und engagieren sich verantwortungsbewusst für den einzigartigen Naturraum und die wertvolle Urlaubslandschaft Eifel.
Diese Hoteliers, Gastronomen, Cafébetreiber, Anbieter von Ferienwohnungen und Campingplatzbetreiber haben sich einem umfassenden Qualifizierungsprozess unterworfen und sich als Qualitätsbetriebe der Regionalmarke EIFEL in einer Kooperation profiliert.
 
Wie bei allen Produkten der Regionalmarke EIFEL wird die Einhaltung der Qualitätskriterien auch bei den touristischen Dienstleistungen regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrolliert und dokumentiert. Eine weitere wichtige Grundvoraussetzung ist die Teilnahme an entsprechenden Schulungen.

Mit einer konsequenten Qualitätsstrategie sowie einem kontinuierlich steigenden Anteil an Regionalmarke EIFEL-Produkten in ihren Betrieben leisten sie einen hohen eigenverantwortlichen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Eifeler Kulturlandschaft.

Der Gast erlebt die Eifel schließlich mit allen Sinnen. Die Landschaft und ihre Produkte vereinen Genuss und Geschmack zu einem wahren Urlaubserlebnis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen