HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Darscheid. Martin Kucher ist Gastronom aus Leidenschaft, ehrgeizig, ambitioniert, exzellenter Koch und „Weininfizierter“. Angefangen hat alles 1979 in Hamburg im Landhaus Scherrer…

Wie jedes Jahr setzen sich die Teams von den einzelnen kulinarischen Guides in Deutschland in einer Konferenz zusammen, um die begehrten Auszeichnungen für den Buchtitel 2011 zu diskutieren und festzulegen. Dieses Mal fiel die Wahl der Redaktion von der „Große Restaurant & Hotel Guide“ (HDT Agentur in Zusammenarbeit mit Bertelsmann) durch die Hotel- und Restaurantkritiker sowie der gesamten Geschäftsleitung als: „SOMMELIER DES JAHRES 2011“ auf den 52 jährigen Martin Kucher von Kucher’s Landhotel in Darscheid. Begründung: „Weil uns Ihre Leistung als besonders hervorhebenswert gilt. Kulinarische Leckerbissen und Wein sind für Sie die perfekte Einheit. Bei 1300 angebotenen Positionen auf der Weinkarte und 30 offenen Tropfen ist die individuelle und informative Beratung des Patrons eine echte Hilfe!“ Die Ehrung für Martin Kucher wird nicht nur durch eine große Urkunde und viele Glückwünsche bestehen, sondern wird im Guide 2011 an exponierter Stelle eine einseitige, besondere Erwähnung finden und auch auf der Website des Verlages www.der-grosse-guide.com präsentiert.

Martin Kucher, der mit seiner Frau Heidi das exklusive Kucher’s Landhotel führt, ist nicht nur Profi in der Küche, sondern auch in der Weinszene. Er ist Mitglied der Sommelier Union Deutschland und ehrenamtlich in mehreren Institutionen und Jurys an der Mosel tätig. Auch als Sachverständiger bei Kellerauflösungen und Erbweinen wird er immer wieder hinzu gezogen. Selbst als Wein-Buchautor hat er schon mitgewirkt: Gesund genießen mit Wein heißt der Titel. Man kennt den Schwaben eben in der Eifel mit dem Virus Wein…                                                                                           

Neben Stationen in Heilbronn, Bad Wildbad, Hamburg im 1 Sterne Restaurant Landhaus Scherrer, wo er 1979 mit dem „Virus“ Wein von Armin Scherrer „infiziert“ wurde, sammelte der gebürtige Schwabe weitere Erfahrungen in München, im 3 Sterne  Restaurant Tantris, in der Schweiz in Basel beim Weinenthusiast Hans Stucki im 2 Sterne Restaurant Bruderholz, auf der Insel Sylt im Nobelort Kampen, wo er nicht nur Küchenchef, sondern auch Kellermeister war, bevor er 1983 als Küchenchef ins Schlosshotel Kurfürstliches Amtshaus nach Daun in die Vulkaneifel kam. Vier Jahre führte er dort sehr erfolgreich die Küche und auch den Weinkeller. Schnell wurde Martin Kucher in der Gourmet-Szene für Essen und Wein bekannt und wurde von den Gourmetführern ausgezeichnet und mit hohen Auszeichnungen bewertet. Nach dieser Zeit machte er sich mit seiner Frau Heidi selbstständig und sie gründeten 1988 Kucher’s Landhotel in Darscheid. Hier bieten sie feinste Gaumenfreuden in traumhafter Umgebung. Küche und Weinkeller sind die Bühne von Martin Kucher. Hier setzt er ein kulinarisches Gesamtkonzept der feinsten Art um: Von einer pfiffig, regional verfeinerten Küche in der Weinwirtschaft Kleines Kucher über ein Sechs-Gang Überraschungsmenü mit korrespondierenden Weinen in Kucher’s Gourmet Restaurant und dem eigenen Kreuzgewölbe Weinkeller, bis hin zu Caterings außer Haus bietet das Drei-Sterne Superior Hotel in Darscheid in allen Bereichen exquisite Gaumenfreuden.

Mit dem Weinkeller und der zur Zeit größten Weinkarte von Rheinland-Pfalz mit über 1300 Positionen, die bis in das Jahr 1870 zurück reichen, die auch als 6. Beste Weinkarte Deutschlands ausgezeichnet ist, hat Martin und Heidi Kucher einen kulinarischen und vinophilen Fußabdruck in der gesamten Region gesetzt. Es ist der erste dieser Art in der Eifel und bis über die Grenzen hinaus bekannt. Nicht nur Gourmets kommen hier auf ihren vollen Geschmack. Immer mehr Gäste des Hotels finden den Weg zum Wein in der Eifel.  Bei einer Besichtigung des Weinkellers oder bei einer Weinprobe mit Maitre Kucher werden die sensiblen Geschmacksnerven bis aufs feinste befriedigt, kann man Informationen beim Meister bekommen oder sich holen und bekommt den ein oder anderen Wein-Geheimtipp mit auf den Weg.
Kucher ist immer motiviert sich im Bereich Wein und Speise weiter zu bilden.

Bei seinen Verkostungen ist Kucher dem Trend stets auf der Spur und hat den Ehrgeiz, seinen Gästen Weine zu präsentieren, die noch keiner kennt. Dazu gehören Neuigkeiten von kleineren, engagierten Winzern aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Er begeistert sich für durch gegorenen Weinen, aber auch edelsüße Kreszenzen, die wahre Geschmacksexplosionen erzeugen. „Unglaublich, was an Frucht und Dichte möglich ist. Nichts Künstliches. Ein reines Naturprodukt!“ schwärmt er. Im Mittelpunkt steht für ihn der ganzheitliche Genuss, angefangen vom richtigen Weinglas bis hin zum begleitenden Essen. Dabei hat er persönlich nur ein Ziel: „Der schönste Moment meines Berufes als Koch, Gastgeber und Weinberater ist, wenn ich merke, dass meine Gäste glücklich sind!“

„Dass gerade ich als „SOMMELIER DES JAHRES 2011“ gewählt wurde, ehrt mich ganz besonders, zumal ich der Einzigs bin, der von Beruf zuerst Koch und Gastgeber ist. Auf diesen verliehenen Titel bin ich wirklich sehr stolz!“ Was genau ein Sommelier ist, lässt sich schnell erklären: „Nicht nur Weinfachmann, sondern Genuss-Manager für Wein und Speise“ wäre wohl die passende Beschreibung. Ein Sommelier hat eine Vielzahl von Aufgaben und Fähigkeiten, aber eines steht immer im Vordergrund: der Genuss!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen