Klassenmusizieren und Musikvereine

Klassenmusizieren kommt immer mehr in Mode. Es ist die ideale  Mischung aus Spaß und Erlernen eines Instruments. Eine ganze Schulklasse wird mit den unter-schiedlichsten Instrumenten aus-gestattet, und die Schülerinnen und Schüler starten unter einer fachlichen Betreuung mit dem musizieren. Die Teilnehmer brauchen dafür keinerlei Vorkenntnisse.

Das Tolle daran ist, das viele Schülerinnen und Schüler ohne dieses Angebot nie ein Instrument lernen würden.

Die Lehrer Martin Knüvener und Stephan Koenig leiten zusammen mit Lehrern der Musikschule „Spiel-mit“ dieses Projekt und bilden die Kinder an der Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba aus.

Für alle ist es ein Riesenspaß. Und wenn einmal ein Ton daneben geht, ist es auch nicht schlimm.

In einer Bläserklasse wird besonders die Konzentration, Ausdauer, Disziplin, Rücksichtnahme, Toleranz, Verantwortung, Kreativität und Gemeinschaft gefördert.

Weitere Vorteile für die Schülerin-nen und Schüler ist das Erlernen eines Blasinstrumentes im Rahmen des Schulunterrichtes und in Zusammenarbeit mit Instrumentallehrern der Musikschule „Spiel-mit“.

Nach dem 2-jährigen Projekt kön-nen die Schülerinnen und Schüler im Schulblasorchester ihre musika-lische Laufbahn fortsetzen. Die Kooperation mit den regionalen Musikvereinen ist von großer Bedeutung. Hier können die Schüler der Bläserklasse Anschluss finden und so it einen Beitrag  zur Förderung der regionalen Musikkultur leisten.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen