Jubiläums-Ausstellung: Himmerods Spuren in Raum und Zeit

Großlittgen. Manipel und Stola vom Priesterornat des heiligen Bernhard von Clairvaux werden vom 22.8. bis zum 7.11.2010 in der Jubiläumsausstellung „Himmerods Spuren in Raum und Zeit“ im Museum Alte Mühle in Himmerod , Gemeinde Großlittgen zu sehen sein. Wie das Zisterzienserkloster Himmerod mitteilt, hat die katholische Kirchengemeinde Trier Liebfrauen einer entsprechenden Leihanfrage zugestimmt, und wird die einzigartigen Erinnerungsstücke aus ihrer Sammlung dem Kloster für die Zeit der Ausstellung leihweise zur Verfügung stellen.

Mit der Ausstellung begeht die Zisterzienserabtei Himmerod die 875. Wiederkehr des Tages, an dem der Heilige Bernhard, Begründer des Reformordens der Zisterzienser im Jahre 1135 an die Stelle des heutigen Klosters im Salmtal bei Großlittgen, Verbandsgemeinde Manderscheid, kam, und diesen Ort für die Gründung des erstens Zisterzienserklosters im deutschsprachigen Teil des Erzbistums Trier bestimmte. Zwischen 1135 und der Säkularisation 1803 gehörte Himmerod zu den bedeutendsten Zisterzienserklöstern Deutschlands, verfügte über ausgedehnten Grundbesitz in der Eifel, dem Mosel- und dem Rheintal, und zählte bis zu 300 Mönchen.

Auf religiösem Feld strahlte das Kloster durch reichen Reliquienbestand, seine besondere Marienverehrung und die umfangreiche theologische Bibliothek. Wirtschaftliche Bedeutung erlangte es vor allem durch Weinbau, Ackerbau und Eisengewinnung und durch die Vermittlung von technologischem know-how. Mit der Ausstellung begeht das 1920 am alten Standort wieder gegründete Zisterzienserkloster 2010 ein dreifaches Jubiläum – 875 Jahre Wahl des Standorts, 90 Jahre Wiederbesiedlung des alten Klosters, und 50 Jahre Wiederaufbau der barocken Abteikirche, die 1803 auf Abbruch versteigert worden war.

Die von einem interdisziplinären Wissenschaftlerteam konzipierte und durch das Düsseldorfer Ausstellungsbüro Kommunikationskontor gestaltete Jubiläumsausstellung wird auf rund 400 m² die drei großen Abschnitte der Klostergeschichte präsentieren – das Mittelalter, den Barock und die Neuzeit des 20. – 21. Jh. Schirmherr des Projekts ist der Ministerpräsident des Landes Rheinland Pfalz, Kurt Beck. Zu der von der Stiftung Kultur Rheinland-Pfalz mit einem namhaften Betrag geförderten Ausstellung erscheint ein Katalog sowie ein umfangreicher wissenschaftlicher Begleitband.

Museum in der Alten Mühle
und Klosterbering Himmerod,
di – so 14.00 bis 17.00 Uhr
und auf Anfrage
Tel. 06575 / 95130, 
www.abtei-himmerod.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen