Grußwort zum Weinfest der „Zeller Schwarze Katz“ vom 26. bis 29. Juni 2015

Verehrte Gäste und Besucher unserer Weinstadt Zell (Mosel), liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Weinfreunde der „Zeller Schwarze Katz“!

weinfest_hans_schwarz_26_14
Hans Schwarz

Zell. Mit Freude und Spannung erwarten wir das erste Weinfest der Mittelmosel.Das Weinfest der „Zeller Schwarze Katz“ ist weit über die Grenzen unserer Region bekannt und beliebt. Nicht nur Weinkenner wissen, dass an unserem Weinbrunnen beste Qualitäten aus den Steillagen unserer Stadt probiert und getrunken werden können.

Auch die Weinstände unserer Gastgemeinden Briedel, Pünderich und Enkirch bieten qualitätsorientierte Weine aus ihren bekannten Weinlagen. Der Freitag bietet gleich nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes den ersten Höhepunkt unseres Festes. Mit der Krönung unserer neuen Weinkönigin Laura Münster und ihrer Prinzessin Julia Weis, eröffnen wir die weinfrohen Tage auf dem Festplatz am Moselufer. Das Programm rund um den Weinbrunnen und die Attraktionen auf dem Kirmesplatz bieten jedem Besucher Kurzweil und Unterhaltung mit Freunden und Bekannten. Hervorzuheben sind der Festumzug am Sonntag und das abendliche Musik-Feuerwerk im Ambiente unseres Moseltales. Traditionell ist der Montag der Tag der Zeller. Um die Mittagszeit begrüßen wir die Zeller Betriebe zum Mittagessen, mit musikalischer Begleitung läuten wir den beruflichen Feierabend ein und lassen mit moselländischer Gelassenheit das Weinfest ausklingen.

Auch unser Musikprogramm sucht seinesgleichen. Liegt der Schwerpunkt freitags für die jüngere Generation, geht es am Samstag auf der Musikbühne hoch her. Mit der Big-Band der Kreismusikschule am Sonntagabend und dem „Trio à la carte“ am Montag, hoffen wir, jedem Musikliebhaber gerecht zu werden. Damit sie mit gutem Gewissen die angebotenen Weine genießen können, haben wir für den Samstag wieder unseren besonderen Bus-Shuttle der Firma Bohr eingerichtet. Nutzen Sie dieses Angebot, kommen Sie zum Weinfest der „Zeller Schwarzen Katz“.

Verpassen Sie auch nicht den ersten öffentlichen Auftritt der neuen „Kätzchen“ im Anschluss an den Festzug auf der Bühne des Festplatzes. Weitere und genauere Informationen zu unserem Weinfest entnehmen Sie bitte der Broschüre „Weinfest der Zeller Schwarze Katz“, die wir wieder für unsere Gäste aufgelegt haben.

Dank gilt vorab allen ehrenamtlichen Helfern und dem Arbeitskreis Weinfest zu sagen, ohne deren Einsatz und Engagement ein solches Fest nicht durchzuführen wäre. Besonderer Dank gilt auch den Winzerbetrieben zu sagen, die ihre Weine zur Verfügung stellen, damit wir für unsere Weinstadt und die einmalige „Zeller Schwarze Katz“ werben können und dies zum Nutzen aller Leistungsträger.

Sehr verehrte Damen und Herren, Gäste und Freunde der „Zeller Schwarze Katz“, kommen Sie nach Zell an der Mosel, erfreuen Sie sich an der moselländischen Gastfreundlichkeit, genießen Sie bei Musik und Tanz die einmaligen Weine der „Zeller Schwarze Katz“. Ich wünsche Ihnen frohe Stunden auf unserem Weinfest und einen schönen Aufenthalt in unserer Weinstadt Zell (Mosel).

Hans Schwarz,
Stadtbürgermeister

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen