„Was alles schön ist, will ich noch sagen“ – Lyrik trifft Musik

Ein Konzert des Kulturamtes der Stadt Wittlich mit Max Weise und Band am Freitag, dem 22.April 2016, 19 Uhr, im Weingut Losen-Bockstanz im Rahmenprogramm der Ausstellung Ludwig M.Langner „von hier aus …“ Fotoarbeiten aus 60 Jahren

Noch bis zum 29.Mai 2016 ist in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus die Ausstellung ‚Ludwig M.Langner „von hier aus …“ Fotoarbeiten aus 60 Jahren‘ zu sehen. Die musikalische Gestaltung der Vernissage arrangierte der Neffe Langners, der Musiker Max Weise, gemeinsam mit dem Saxophonisten Moritz von Kleist und dem Pianisten Simon Seidl. Das Echo des Publikums war überwältigend.

So überwältigend, dass das Kulturamt der Stadt Wittlich den Bitten der vielen Besucherinnen und Besucher folgte und ein abendfüllendes Konzert mit Max Weise organisierte. „Lyrik trifft Musik“ ist eine Zusammenarbeit von Vater und Sohn. Die Texte sind Gedichte von Wolfgang Langner (*1938 in Wittlich, + 2011) die im Gedichtband „Spätlese“ erschienen sind.

Wolfgang Langners eindringliche Gedichte kreisen um viele Orte dieser Erde, sei es Japan, Tunesien oder immer wieder Italien und andere Stellen Europas, Deutschlands. Und sie kehren manchmal zurück nach Wittlich

„Ich, Kind Europas, einst in einem Kaff

Geboren, kaum für hundert Bomben gut“

schreibt Langner in dem Gedicht „Europa-Wanderlied“. Und sie, seine Gedichte und Gedanken und Gefühle, kehren häufig zu ihm zurück, der sich immer wieder sucht und in Frage stellt und seine sensible Seele entblößt. Es sind Verse, die nahegehen, die den Leser oder Zuhörer berühren und verstören können.

Max Weise hat diese Lyrik seines Vaters auf eindrucksvolle Weise vertont. Das Ergebnis ist auf seinem Debütalbum „Das Sandkorn und andere Lieder“ zu hören. Max Weise ist Sänger, Komponist und Chorleiter, studierte in Köln und New York Jazz und Popgesang und wird in Wittlich am 22.April mit einer 5köpfigen Formation (Bass, Schlagzeug, Klavier, Saxophon und Gesang) im Weingut Losen-Bockstanz, in der „Sektlaune“ auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Wittlich auftreten. Ein musikalischer und literarischer Leckerbissen in lockerer Atmosphäre verspricht einen wunderbaren Abend.

Der Eintritt kostet incl. einem Glas Sekt 12,–. Wegen der begrenzten Platzanzahl wird eine Reservierung unter 06571/171355 oder info@kulturamt.wittlich.de empfohlen.

Weingut Losen-Bockstanz, Himmeroder Str. 50, 54516 Wittlich, 22.4.2016, 19.00 Uhr

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen