Meinung sagen und tolle Prämie sichern

Jetzt noch am Regionalen Energiewende-Kompass teilnehmen

An einem lauen Sommertag in die Pedale treten ohne zu schwitzen und dabei gemütlich die Region erkunden? Diese neue Mobilität auf höchstem Niveau ermöglicht jetzt die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). In einer 15-minütigen Online-Umfrage fragt das Energie- und Dienstleistungsunternehmen, zusammen mit den Kommunen, nach dem Stand zur Energiewende in der Region. Alle Bürgerinnen und Bürger die sich aktiv an dieser Befragung beteiligen, haben die Chance ein E-Bike im Wert von über 2.500 Euro oder einen von weiteren 99 attraktiven Preisen zu gewinnen.

Nichts wie los, es geht in den Endspurt

Letzter Aufruf: Noch bis zum 30. September können alle Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Kommunen an der Online-Umfrage teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jeder der noch mitmachen möchte, findet die Bürgerbefragung im Internet unter evm.de/Energiewendekompass. „Die Meinungen und Bedürfnisse der Menschen aus der Region sind der evm sehr wichtig, denn auch sie ist hier zu Hause“, so Christian Schröder, Unternehmenssprecher der evm.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Spätestens seit der Atomkatastrophe in Fukushima ist das Thema Energiewende in aller Munde. Ob die Energiewende jedoch zum Erfolg führt oder eine politische Grundsatzentscheidung bleibt, hängt maßgeblich vom eigenen Handeln und Lebensstil der priva-ten Verbraucher ab – denn Nachhaltigkeit und Effizienz beginnt nicht auf nationaler, sondern bereits auf regionaler Ebene. Bürger und Kommunen werden selbst zu Akteuren und können den Fortschritt und die Richtung der Wende bestimmen. Vor diesem Hintergrund wurde, in Zusammenarbeit mit den Kommunen, der Energiewende-Kompass ins Leben gerufen. Ziel dieser Umfrage ist es, von den Bürgern zu erfahren, welche Einstellung sie zur regionalen Energiewende haben und wie sie sich selbst an einer nachhaltigen Entwicklung beteiligen. „Die Ergebnisse der Bürgerbefragung liefern sowohl den regionalen Entscheidern als auch der evm wichtige Anhaltspunkte zur weiteren Ausgestaltung einer intelligenten Energiezukunft“, erklärt Christian Schröder und führt weiter an: „Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, profitieren alle davon.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen