„Ich müsste eigentlich endlich etwas mehr für meine Gesundheit tun“ – Wer kennt diesen Vorsatz nicht?

Schritt für Schritt – ein Laufkurs für Anfängerinnen und Anfänger –

Ein Schritt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Es ist ein alter Hut, Sport treiben ist gesund und hält fit. Aber was ist gesund- und vor allem wie viel ist gesund? In einer Welt zwischen chronischem Bewegungsmangel und kollektivem Fitnesswahn – der jährlich neue Trendsportarten hervorbringt – ist es schwer das richtige Maß an Bewegung zu finden.

Sport nach der Maxime „höher, schneller, weiter“ oder den Idealen „schöner, straffer, schlanker“ schafft neuen Leistungsstress. Stress, der eigentlich abgebaut werden sollte. Der gute alte Dauerlauf scheint besonders geeignet, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern. Nein, …nicht das atemlose Gehechel mit hochrotem Kopf, Schmerzen im Rücken und in den Knien, in ausgelatschten Turnschuhen aus der Schulzeit, weil Sie sich oder anderen ihre Leistungsfähigkeit beweisen, oder eine Wette einlösen müssen.

„Lauftherapie“, das bedeutet „sanftes Laufen“ – vergleichbar mit dem Slogan der Trimm-Trab-Bewegung: „laufen ohne zu Schnaufen“. Kein Luftschnappen, kein Leistungsstress, keine Hektik. Laufen, nur aus Spaß an der Bewegung in der Natur – lediglich mit ein paar Schweißtropfen auf der Stirn.  Laufen, als die natürlichste (Fort-) Bewegung des Menschen, die bereits die tschechische Sportlegende Emil Zatopek auf den einfachen Nenner brachte: „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft“.

Schritt für Schritt wieder auf die Beine kommen

Nachdem eine Studie mit depressiven Menschen in den USA zum Ergebnis hatte, dass mit Laufen derselbe oder gar ein besserer Effekt erzielt wurde, als mit Psychopharmaka,  empfehlen mehr und mehr Ärzte Laufen als Therapie. Seit Jahren schwört Prof. Dr. Alexander Weber vom Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) auf langsames Laufen als eine ganzheitliche Methode zur Vorbeugung und Behandlung von seelischen und körperlichen Beschwerden. Der Professor für Erziehungswissenschaften von der Universität in Paderborn hilft Stressgeplagten und Übergewichtigen. Seine Therapie verspricht Erfolg bei Müdigkeit, Schlafproblemen, Nervosität, Angst oder Depressionen, Essstörungen und Gewichtsproblemen. Sein Motto: Mit Laufen wieder auf die Beine kommen. Schritt für Schritt zum Erfolg.

Laufkurse für Anfängerinnen und Anfänger nach der Methode des DLZ werden jährlich in Daun und Bitburg angeboten. Hier steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Kursleiterin ist Dipl. Lauftherapeutin Inge Umbach. Seit über 30 Jahren ist sie als Langstreckenläuferin aktiv und kennt die wohltuenden Wirkungen des Dauerlaufes auf Körper und Seele aus eigener Erfahrung.

Am Montag, den 18. September 2017 startet sie mit einem 3-monatigen Laufkurs für Personen ohne sportliche Erfahrungen. Trainiert wird 2-mal pro Woche. Gelehrt wird eine gelenkschonende Art des Laufens, ohne Überforderung und ohne Seitenstechen. Wenn alles klappt, freuen sich die Teilnehmer, nach 12 Wochen, Ende November über ihre Leistungsfähigkeit und ein neues körperliches Wohlbefinden. Nur eines kann  der Kurs nicht abnehmen: Den Kampf gegen den „inneren Schweinehund“,  der heute sagt „es ist zu kalt“ und morgen flüstert „es ist zu nass“ zum Laufen. Das „Tier“ muss jeder selbst zum Schweigen bringen. Denn ab dem 18. September heißt´s  runter vom Sofa, rein in die Laufschuhe.

Weitere Infos: www.lernelaufen.de Tel. 06573-99190. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen