Girls‘ Day – Boys‘ Day Mädchen und Jungen Zukunfts-Tag am Donnerstag, 28. April 2016

Am 28. April 2016 finden bundesweit wieder der Mädchen-Zukunftstag „Girls‘ Day“ und der Jungen-Zukunftstag „Boys‘ Day“ statt. An diesem Tag laden eine Vielzahl von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse von allgemein- und berufsbildenden Schulen zum Besuch ihrer Arbeitsstätten ein.

Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag

Ziel des Girls‘ Day ist, den Schülerinnen einen konkreten Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln und sie über ein breites Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten / Studiengängen in frauenuntypischen Bereichen zu informieren. In der Region Trier wird der Girls‘ Day wieder von einem Aktionsbündnis koordiniert. Über verschiedene Angebote und freie Plätze informiert die Koordinierungsstelle telefonisch unter 0651/148009 oder per E-Mail an buero@verbundsystem-trier.de. Weitere Informationen gibt es unter www.verbundsystem-trier.de und www.girls-day.de

Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag

Neben dem Girls‘ Day findet auch der Boys‘ Day statt. Dieser Aktionstag, speziell für Jungen bietet Aktivitäten zur Berufs- und Lebensplanung an, die zu einem Wandel im geschlechtsspezifischen Berufswahlverhalten beitragen sollen, wie z. B. in der Pflege, Gesundheit, Erziehung. Detaillierte Informationen finden Interessierte unter www.boys-day.de.

So können sich Schülerinnen und Schüler beteiligen:

1. Sie suchen sich selbständig eine Arbeitsstätte (z.B. am Arbeitsplatz der Mutter/des Vaters, am Arbeitsplatz bei Verwandten oder Bekannten, in einem selbst ausgesuchten Betrieb) und verbringen dort den Tag. Die selbständige Organisation eines Platzes sollte die bevorzugte Vorgehensweise sein – Freistellungsantrag bei der Schule nicht vergessen.

2. Für Mädchen gibt es eine Übersicht von Betrieben und Organisationen, von denen bereits eine Zusage vorliegt. Diese kann über die Verbundstelle in Trier heruntergeladen werden, www.verbundsystem-trier.de. Bei Interesse dann bitte Kontakt mit der Organisation in der jeweils angegebenen Form aufnehmen.

Übrigens: In Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme an Veranstaltungen des Girls‘ Day und Boys‘ Day, auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern, als Schulveranstaltung einzuordnen, d.h., es besteht Versicherungsschutz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen