Adventszeit in der Region Saar-Obermosel

Christkindelmarkt in Saarburg Foto: Saar-Obermosel Touristik e. V.
Christkindelmarkt in Saarburg
Foto: Saar-Obermosel Touristik e. V.

Saarburg/Konz. Auch in der Winterzeit lohnt sich ein Ausflug in die Region Saar-Obermosel. Von November bis Dezember finden an jedem Wochenende abwechslungsreiche Veranstaltungen statt. Adventsbasare, Winterwanderungen, Musikkonzerte, Theaterabende sowie Aktionen rund um den Wein und die kulinarischen Genüsse sorgen dafür, dass die sonst so trübe Jahreszeit bunter und fröhlicher wird. 

Saarburger Weihnachtsmärkte
In Saarburg gibt es gleich drei verschiedene Weihnachtsmärkte, die in außergewöhnlichem Ambiente stattfinden. Los geht es am Samstag, dem 21. November, mit dem Adventsmarkt im Greivogelpark in Saarburg. Neben vielen attraktiven Weihnachtsbuden mit regionalen Produkten stehen auch Flugvorführungen und Waschbärfütterungen auf dem Programm. Der traditionelle Christkindlmarkt in Saarburg findet an drei Wochenenden vom 27.11. bis 13.12. statt. Die engen Häuserzeilen rund um den aufwändig beleuchteten Leukbach und den imposanten Wasserfall bieten für die weihnachtlichen Stände und Aktionen eine stimmungsvolle Kulisse im Herzen der Stadt. 

Eine weitere Besonderheit ist mit Sicherheit auch der viktorianische Weihnachtsmarkt der englischen Art, der vom 12. – 13.12. in den Werkhallen der ehemaligen Glockengießerei in Saarburg stattfindet. Christmas Carols klingen durch die Luft und die wunderschön gewandeten Mitwirkenden entführen in die romantische Weihnachtszeit eines Charles Dickens. Die festlich geschmückte Innenstadt von Saarburg lädt besonders am verkaufsoffenen Nussknacker-Sonntag, am 8. November, sowie zum abendlichen Weihnachts-Shopping am 10.12. zum Bummeln und Einkaufen ein.

In Konz verbreitet das Weihnachtsdorf im Hofbereich des Freilichtmuseums Roscheider Hof vom 05. – 06.12. und vom 12. – 13.12. seinen weihnachtlichen Zauber. An 33 Buden und Ständen gibt es alles, was das Kinder- und Erwachsenenherz begehrt. Selbstverständlich haben an diesen Tagen alle Besucher auch freien Eintritt ins Museum und können auf rund 4.000 qm die umfangreichen Innenausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten im 19. Und 20. Jh. besuchen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen