Einladung zum „Runden Tisch“ für alle in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen

Daun. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun lädt Sie recht herzlich zu einer Jugendpflegeveranstaltung „Runder Tisch“ am Samstag, 12. November 2016, um 10:30 Uhr in das Feuerwehrhaus Daun, Bonner Straße, ein. Oft erleben wir, dass sich Vereine und Personen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, mit den gleichen Fragen beschäftigen.Professionell als auch ehrenamtlich Engagierte beleuchten ihre Herangehensweisen, ihre Haltungen und ihre Kommunikation oft in ähnlicher Weise.Gleichzeitig sind Probleme und Lösungsansätze sehr unterschiedlich. Mit dem „Runden Tisch“ wollen wir deshalb allen in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen und allen, die in irgendeiner Weise mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, eine Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bieten.

Die Fragen könnten lauten: „Wie läuft es bei uns? – unsere Erfolgsmodelle – wer kann von wem bzw. mit wem lernen?“ Für die Moderation haben wir Herrn Bürgermeister Klöckner gewinnen können. Darüber hinaus wollen wir die Veranstaltung um zwei zusätzliche Themen erweitern: Zurzeit befassen wir uns sehr intensiv mit der Vernetzung und Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler, die sich als Streitschlichter engagieren und es kommen Fragen auf, wie z.B.: Wie gehen wir dabei am besten vor? Wie können neue Formen der Wertschätzung erarbeitet werden? Wie sieht überhaupt eine gute Streit- und Konfliktkultur aus? Aus diesem Anlass haben wir Herrn Eugen Hoffeld zu einem Vortrag eingeladen. Als Leiter der Grundschule St. Marien in Saarburg nutzt er das Bensberger Mediationsmodell, begleitet u.a. Lehrerinnen und Lehrer bei dessen Umsetzung und ist erfolgreich als Trainer in Sachen Mediation unterwegs. Durch seinen Vortrag „Wie eine konstruktive, von Wertschätzung geprägte Konfliktkultur bei Jung und Alt entsteht“ können wir mehr zu seinem Vorgehen erfahren.

Weiterhin werden wir an diesem Tag die Gelegenheit haben, Einblicke in die Themen und Anliegen der Jugendlichen zu bekommen. Nach dem Mittagessen planen wir den Besuch des Jugendforums Daun, das ebenfalls an diesem Tag im Burghof stattfindet. Über Ihr Kommen und einen erkenntnisreichen Tag würden wir uns sehr freuen. Bitte geben Sie bzgl. Ihrer Teilnahme eine kurze Rückmeldung bis zum 02. November 2016 an den Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, Herrn Rüdiger Herres (ruediger.herres@vgv.daun.de, Tel. Nr. 06592 939 204).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen