XIV. Internationale Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz 2010

Niederehe. Im Rahmen des Kultursommers lassen sich viele international renommierte Künstler an bedeutenden Orgeln des Landes hören.

So gastiert am Freitag, den 24. September um 20 Uhr  Serge Schoonbroodt mit seinem Programm „Ode an die Natur , Kleines Spektakel rund um die Orgel“, an der Balthasar–König–Orgel in St. Leodegar Niederehe. Sein Programm mit üppiger Barockmusik bietet neben Sweelinck, Scheidt, Frescobaldi und Couperin noch einige tänzerische Stücke von Balbastre, Buus, Siefert, auch Vokale Improvisationen des Organisten.

Der an der Kathedrale Notre-Dame von Paris ausgebildete Sänger ist für höchste Originalität berühmt bis berüchtigt.

Käme irgendeine himmlische Wesenheit und hörte Serge Schoonbrodt zu, so wunderte selbst sie sich über die Ehrlichkeit, aber auch über die Unbedenklichkeit, mit der er den Urgrund allen Musizierens in Rhythmus und Melos aufsucht.

Seine Musikalität, gepaart mit spielerisch perfekter Beherrschung des Instruments, scheint ihn völlig frei zu machen. In absoluter Werktreue schaltet und waltet er mit Phantasie, sodass man als Zuhörer plötzlich längst vertraut Geglaubtes völlig neu erlebt. Er hört, er hört sich genau zu, er lauert jeder Phrasierung förmlich auf, um ihr dann die nächste logisch folgen zu lassen. Und er freut sich an seiner Musik.

Er ist mit sich im Reinen, denn sein Spiel scheint aus einer märchenzuständigen Quelle zu kommen. Es fließt ihm zu, während er träumt, und wenn er dann erwacht, kennt er die Melodien aus seinem Traumleben.Ein Konzertabend, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Freitag, den 24. September 2010 20 Uhr, Klosterkirche St. Leodear, Niederehe. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Balthasar-König-Orgel bestimmt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen