Wieder einmal hieß es „Los geht’s“ am Kinderbibeltag in der Grafschafthalle Laufeld

IMG_3209 - Kopie
Hier sieht man Kinder, die ihre Windräder aus PET-Flaschen gestalten

Laufeld. Ein ganzer Tag in Gemeinschaft zum Thema Franziskus – der Heilige von Assisi. Franziskus liebte alle Dinge, besonders aber die Tiere. Und weil er sie so gerne mochte kannte er von allen Tieren die Stimmen. Franziskus kannte aber noch mehr Stimmen der Natur z.B. die Stimme des Windes. So ist die ganze Natur voller Stimmen, sie ist wie eine Musik. Franziskus hat sich dazu ein Lied ausgedacht. Es heißt der “Sonnengesang” und beschreibt wie schön Gott unsere Erde geschaffen hat….

So begann der diesjährige Kinderbibeltag in Laufeld. Erstmalig fand zur gleichen Zeit der Kinderbibeltag auch in Meerfeld statt. So hatten insgesamt über 100 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid die Möglichkeit an diesem teilzunehmen. „Die Resonanz spricht für sich“, bemerkte Ellen Follmann-Becker, die in diesem Jahr das erste Mal als Mitglied des Kinderbibeltagteams mit von der Partie war. 62 Grundschulkinder beschäftigten sich in der Grafschafthalle Laufeld mit Franziskus. Nach der freudigen Begrüßung der Kinder durch Pater Abt Johannes erzählte Monika Bermel anhand von Bildern vom Leben und Handeln des Heiligen Franziskus.

IMG_3158 - Kopie
Pater Abt Johannes bringt den Kindern die Schöpfungsgeschichte nahe

Im Anschluss daran lud Pater Johannes alle zu einer kleinen Zeitreise in die Schöpfungsgeschichte ein. Begeistert füllten die Kinder die Geschichte mit Ihrem Wissen von Dinosauriern, über Meere, Wüsten bis hin zu Sonne, Mond und Sternen. Aufbauend auf dieser Grundlage brachte Pater Johannes den Kindern den Sonnengesang von Franziskus nahe. Dieser Sonnengesang wurde von den Kindern mit Tüchern und anderen Materialien gelegt. Von hier aus ging es für alle in die Workshops. In diesem Jahr waren es fünf. Begleitet wurden die Kinder hierbei vom Kinderbibeltagteam Beate Becker, Monika Bermel, Ellen Follmann-Becker, Jessica Jungels, Daniela Pesch, Nadine Reis, Andrea Weiler (Laufeld), Bettina Pesch (Oberöfflingen), musikalische Unterstützung von Kerstin und Elisa Becker (Hasborn), Pater Johannes, Pastor Fuhrmann sowie von Petra Meeth, Michaela Rosenbaum-Becker, Meike Schäfer und unserer Jugend: Chantal Pesch, Maximilian Becker und Hannah Pesch.

Es wurden sehr originelle Windräder aus PET-Flaschen hergestellt, die Tiere mit denen Franziskus sprach, wurden zeichnerisch dargestellt, die Kinder gestalteten Tau-Kreuze mit ihrer ganz besonderen Knotentechnik, eine Gruppe legte die Geschichte von Franziskus und dem Wolf von Gubbio nach. Auch die Musik durfte nicht fehlen. So erhielt auch die Musikgruppe als Workshop die nötige Zeit, die Lieder für den Gottesdienst gemeinsam einzuüben.

IMG_3236 - Kopie
Kurz vor dem Aufbruch zur Kirche zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst

Zum Abschluss des gelungenen Kinderbibeltages machten sich alle gemeinsam „der Sonne“ folgend auf den Weg zur Kirche. Hier hielt, mit sichtlicher Freude, Pastor Fuhrmann mit allen Kindern und der Gemeinde den Abschlussgottesdienst. Dieser wurde aktiv, durch Vortragen der Fürbitten und Kyrierufe, Gesang und Flötenspiel, Legen und Gestalten der Franziskusgeschichte mit Egli – Figuren von den Kindern mit gestaltet. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Das Kinderbibeltagteam freut sich schon auf das nächste Mal.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen