Zum Goldenen Fässchen – Gastfreundlichkeit seit 1909

Daun. Sucht man in Daun und Umgebung nach einer alteingesessenen und bekannten Adresse, die von Vereinen, Gesellschaften und Politikern gleichermaßen als Gastronomie geschätzt wird, so wird man zwangsläufig in die Rosenbergstraße 5 verwiesen, genauer zum Hotel-Restaurant „Zum Goldenen Fässchen“.

Das in der 4. Generation bestehende Hotel-Restaurant „Zum Goldenen Fässchen“ in Daun lädt nicht nur mit gepflegter Gastlichkeit, sondern auch mit hausgemachten Spezialitäten zu einer ausgiebigen Mahlzeit oder einer fröhlichen Runde ein. 1909 vom Urgroßvater gegründet, führt heute Ralf Berlingen das angesehene Haus, welches seit 1983 in der heutigen Form als Restaurant und 3-Sterne Hotel besteht. Besonders empfehlenswert sind die Küchenspezialitäten, wie die „Eifelforelle“, aber auch Wild- und Lebergerichte. Zur Saison passend werden auch abwechslungsreiche Menüs in die Karte aufgenommen, die entweder mit einem edlen Tropfen aus Südafrika, Frankreich oder doch von der Mosel aus der umfangreichen Weiß- und Rotweinkarte oder auch alkoholfrei versüßt werden können.

Nicht nur die Küche legt wert auf diese besondere Mischung und Vielseitigkeit verbunden mit Tradition. Zu abendlicher Stunde werden auch diverse exotische Cocktails wie der „Pico“ angeboten.

Durch die fünfsprachige Speisekarte macht sich das „Goldenen Fässchen auch für Touristen sehr empfehlenswert. Nach einem langen Tag können Gäste auch bei einem kühlen Bier vom Fass entspannen und in einem der vier großen Gasträume „Basaltstube“, „Lavastube“, „Küferstube“ und „Fasschenke“ oder an der Theke Platz nehmen. Zu dem sind ein eigener Raucherbereich und eine großzügige Terrasse mit 40 Plätzen vorhanden.

Gerade für Festgesellschaften aller Art bietet das Hotel-Restaurant „Zum Goldenen Fässchen“ für bis zu 140 Personen die Möglichkeit einen besonderen Anlass gebürtig zu feiern und schön ausklingen zu lassen. Gerade wegen des bürgerlichen aber dennoch nicht altbackenen Charmes und der trauten Behaglichkeit sind die Räumlichkeiten eine beliebte Anlaufstelle für Vereine, Verbände und Kommunalparlamente der Stadt. Auch Trauergesellschaften schätzen den guten Ruf des Hotel-Restaurants. Ralf Berlingen muss selbst etwas schmunzeln als er uns erklärt: „Es gibt tatsächlich Leute, die testamentarisch verfügen, dass die Trauerfeier bei uns stattzufinden hat.“ Das hat seinen Grund, denn „Zum Goldenen Fässchen“ bietet Gastlichkeit und die Möglichkeit noch einmal in einem ruhigen Umfeld und in freundlichem Kreise die Trauerfeier abzuhalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen