„Zukunft Bauen und Wohnen: sicher – komfortabel – barrierefrei – energieeffizient“

Messe rund ums Bauen, Wohnen und Sanieren in Gerolstein am 08.11.2015

baumesse_44_15Gerolstein. Wer bauen, sanieren oder seine vier Wände auf den neusten Stand bringen will, ist am Sonntag, den 8. November 2015 von 11 Uhr bis 17 Uhr ins Rondell in Gerolstein herzlich eingeladen. „Zukunft Bauen und Wohnen: das komfortable und energieeffiziente Zuhause“ steht dort im Mittelpunkt eines Informationstages. Der Eintritt ist frei. Qualifizierte Handwerksbetriebe, Energieberater und Stromversorger präsentieren zahlreiche Produkte und Dienstleistungen. Sie informieren Verbraucher über Neuheiten aus den Bereichen erneuerbare Energien, Heiztechniken, Fenster oder ökologische Schreinerprodukte. Darüber hinaus sind Schornsteinfeger, Experten für Umwelt, Energie und Brandschutz vor Ort. Aber nicht nur Umweltbewusste und Sparfüchse haben die Gelegenheit, sich schlau zu machen. Wer sich für das Wohnen ohne Barrieren interessiert, findet dort ebenfalls entsprechende Anbieter. Wie sich alle diese Baumaßnahmen finanzieren lassen – diese Frage beantwortet die Kreissparkasse Vulkaneifel in ihrem Vortrag.

Als Mitveranstalter präsentiert sich RWE auch wieder bei der Messe.  Das Angebot reicht von attraktiven Strom- und Erdgasprodukten über Einsatzmöglichkeiten moderner Techniken – wie der Wärmepumpe als hocheffizientes Heizungssystem. Informieren können sich die Besucher auch zu dem gemeinsamen Angebot mi der Regionalmarke Eifel über „Eifel Homepower Solar“. Mit selbst erzeugtem Strom aus der Sonnenenergie lässt sich der Eigenverbrauch deutlich reduzieren. Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr runden Fachvorträge zur intelligenten Stromnutzung, zu energieeffizientem Bauen und Sanieren sowie zur Finanzierung der Baumaßnahmen das Programm ab. Um 13:00 Uhr informiert RWE-Energieberater Reiner Stein über Photovoltaik und ihre Möglichkeiten. Das Thema ist aktueller, als man glaubt.
Veranstalter des Informationstages sind die Kreissparkasse Vulkaneifel, das Umweltzentrum für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier (UWZ), die Kreishandwerkerschaft Mosel Eifel Hunsrück Region sowie die RWE Vertrieb AG. Ausführliche Informationen zu den Ausstellern und zum Vortragsprogramm sind im Internet unter www.hwk-trier.de oder www.ksk-vulkaneifel.de abrufbar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen