Wirtschaft praxisnah: business@school schlägt Brücke zwischen Wirtschaft und Schule

Daun. Wie entsteht aus einer Geschäftsidee ein durchdachter Businessplan? Ist Umsatz gleich Gewinn? Und wie liest man einen Geschäftsbericht? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun in den nächsten zehn Monaten. Im Rahmen von business@school, der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group (BCG), lernen die Jugendlichen praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, entwickeln eine eigene Geschäftsidee und erwerben so Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben.

Wirtschaftsvertreter betreuen ehrenamtlich Schülerteams

Die Schüler untersuchen zunächst ein Großunternehmen sowie einen Betrieb aus ihrer Region und entwickeln anschließend eine eigene Geschäftsidee samt Businessplan. Bei business@school müssen die Schüler nicht nur ihre Lehrer, sondern auch echte Wirtschaftsprofis von ihrer Idee überzeugen: BCG-Berater und rund 500 Mitarbeiter von mehr als 20 Partnerunternehmen engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt; sie übernehmen Patenschaften und betreuen „ihr“ Schülerteam während des gesamten Schuljahres. Bei Regionalentscheiden und einer europäischen Abschlussveranstaltung am Ende des Schuljahres präsentieren die Jugendlichen ihre Konzepte schließlich einer Jury aus namhaften Wirtschaftsvertretern. Für das spätere Berufsleben werden neben Wirtschaftskompetenzen auch Schlüssel-qualifikationen wie etwa Zeitmanagement, Team- und Projektarbeit sowie Recherche- und Präsentationstechniken trainiert. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich in diesem Schuljahr unter anderem Mitarbeiter der Deutsche Bahn AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Postbank AG, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG sowie BCG-Berater an business@school.
 
Vier Schulen aus Rheinland-Pfalz beteiligen sich an business@school
Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 von mehr als 80 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Singapur und den USA nehmen an der fünfzehnten business@school-Projektrunde teil. Im Frühsommer 2013 werden die europäischen Teilnehmer mit ihren Geschäftsideen um den Europasieg wetteifern. Zu den vier teilnehmenden
Schulen des Bundeslandes gehören neben dem Thomas-Morus-Gymnasium auch die folgenden:
• Mainz Frauenlob-Gymnasium und Gymnasium Theresianum
• Nieder-Olm Gymnasium Nieder-Olm

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen